Breite 6 cm. Rolle 30 m
Allround-Klebeband mit Träger aus perforierter PE-Folie
Innen: Luftdichte Verklebung von Dampfbremsen und Luftdichtungsbahnen sowie von luftdichten Holzwerkstoffplatten.
Außen: Luftdichte Verklebung von Aufdach- und Sanierungs-Dampfbremsen und Luftdichtungsbahnen. Herstellung der Winddichtheit von Unterdeck-, Unterspann- und Wandschalungsbahnen (z. B. pro clima SOLITEX). Winddichte Verklebungen von Holzwerkstoffplatten zur Unterdeckung.
Sämtliche Verklebungen innen und außen können sowohl untereinander als auch an angrenzende glatte, nichtmineralische Bauteile erfolgen (z. B. Rohrdurchdringungen, Dachflächenfenster).
Stoff | |
Träger | perforierte PE-Folie |
Kleber | wasserfester SOLID-Kleber |
Trennlage | silikonisiertes Papier |
Eigenschaft | Regelwerk | Wert |
Farbe | dunkelblau | |
Freibewitterung | 3 Monate | |
Verarbeitungstemperatur | ab -10 °C | |
Temperaturbeständigkeit | dauerhaft -40 °C bis +90 °C | |
Lagerung | kühl und trocken |
Untergründe
Vor dem Verkleben sollten Untergründe mit einem Besen abgefegt bzw. mit einem Lappen abgewischt werden. Auf überfrorenen Untergründen ist die Verklebung nicht möglich. Es dürfen keine abweisenden Stoffe auf den zu verklebenden Materialien vorhanden sein (z. B. Fette oder Silikone). Sie müssen ausreichend tragfähig sein.
Die dauerhafte Verklebung wird erreicht auf allen pro clima Innen- und Außenbahnen (Dampfbrems- und Luftdichtungs- sowie Rieselschutzbahnen und Unterdeck- bzw. Wandschalungsbahnen) und PE-, PA-, PP-, Aluminiumfolien zur Herstellung der Luftdichtheit. Verklebungen und Anschlüsse können auf gehobeltem und lackiertem Holz, harten Kunststoffen bzw. Metall (z. B. Rohre, Fenster usw.), harten Holzwerkstoffplatten (Span-, OSB- und BFU-, MDF- und Holzfaser-Unterdeckplatten) erfolgen. Bei der Verklebung von Holzfaser-Unterdeckplatten ist die Vorbehandlung mit TESCON PRIMER RP erforderlich.
Beste Ergebnisse für die Sicherheit der Konstruktion werden auf qualitativ hochwertigen Untergründen erreicht. Die Eignung des Untergrundes ist eigenverantwortlich zu prüfen, ggf. sind Testverklebungen empfehlenswert.
Verklebungen dürfen nicht auf Zug belastet werden. Nach der Verklebung von Dampfbremsbahnen muss eine Lattung das Gewicht des Dämmstoffes abtragen. Verklebungen ggf. durch Sparschalbretter sichern. Klebebänder fest anreiben. Auf ausreichenden Gegendruck achten. Wind-, luftdichte oder regensichere Verklebungen können nur auf faltenfrei verlegten Dampfbremsen bzw. Unterdeck- und Fassadenbahnen erreicht werden. Erhöhte Raumluftfeuchtigkeit durch konsequentes und stetiges Lüften zügig abführen, ggf. Bautrockner aufstellen.
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