Unfalle, Verletzungen Und Risiken Beim Segeln Auf Jollen Und Yachten by Christop

EUR 32,87 Sofort-Kaufen 6d 21h, EUR 2,94 Versand, 30-Day Rücknahmen, eBay-Käuferschutz

Verkäufer: grandeagleretail (722.115) 99.5%, Artikelstandort: Fairfield, Ohio, Versand nach: Worldwide, Artikelnummer: 362000381083 Unfalle, Verletzungen Und Risiken Beim Segeln Auf Jollen Und Yachten by Christoph Dr Schonle Estimated delivery 3-12 business days Format Paperback Condition Brand New Description Forschungsarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Medizin - Chirurgie, Unfall-, Sportmedizin, einseitig bedruckt, Note: 42, - (Klinik Lindenplatz, Bad Sassendorf), 99 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Analyse von 131 Verletzungen, die beim Segeln oder bei Tätigkeiten auf dem Segelboot entstanden waren, ließ besondere Unfallschwerpunkte erkennen: Die Hand (35,1 % aller Verletzungen) und der Kopf (21,3 %) sind die am stärksten gefährdeten Körperteile des Seglers. Bei den Verletzungen handelte es sich um offene Wunden, Quetschungen und KnochenbrÜche. Bagatellverletzungen wurden nicht aufgelistet. Das durchschnittliche Alter der verletzten Segler betrug 32,7 (19 - 72 Jahre, SD=+ 10,79) Jahre. Männer wurden 3,3 Mal häufiger als weibliche Wassersportler behandelt. Die Verletzten waren zum großen Teil Freizeitsportler, der Anteil der Regattafahrer (17,6 %) und Berufssportler (Sportstudenten, Segellehrer) war deutlich geringer. Das Verhältnis der in die Unfälle verwickelten Jollen : Dickschiffe betrug annähernd 2:1, die Zweirumpfboote (Katamarane) waren nur in 5 Fällen beteiligt. Bei den Unfallursachen war zu erkennen, dass erfahrene Regattasegler mit zunehmender Windstärke (5 Bf. und mehr) häufiger verletzt wurden - diese Tendenz ließ sich bei den Freizeitseglern nicht erkennen, möglicherweise, weil Freizeitsegler höhere Windstärken meiden. Gefährliche Ursachen, die zu Verletzungen fÜhrten, war ein Schlag durch den Großbaum (14,5 % aller Unfallursachen), Unfälle durch Ausrutschen oder Stolpern auf dem Bootsdeck (11,5 % aller Unfallursachen), Kenterungen (10,7 %), Unfälle beim An-/Von Bord-Gehen (8,4 %) und andere Tätigkeiten auf oder an dem Boot. Bei der Konstruktion eines neuen Segelbootes sollten die medizinischen Untersuchungsergebnisse BerÜcksichtigung finden. Die höhere Rumpfgeschwindigkeit und die verbesserten Segelprofile können die Querkräfte - und damit die körperliche Belastung des Seglers - verringern, eine höhere MastfÜhrung kann die häufigen Kopfverletzungen durch den Baum reduzieren. Nachteile einiger der neuen Bootstypen sind verletzungsträchtige Rohre, Klemmen und Rollen, ungenÜgend gesicherte Ausleger und falsch konstruierte Fußschlaufe. Eine Betrachtung der Einzel-Unfälle deckt oft nautisches Fehlverhalten und Unerfahrenheit in Erste-Hilfe-Maßnahmen auf. Beim nautischen und medizinischen Notfalltraining der Segel-Crew kann das Verhalten im Notfall trainiert werden. Diese Schulung schließt praktische Übungen zur Notfallbehandlung von Verletzungen bzw. KnochenbrÜchen, die Wiederbelebung, Herzmassage und Beatmung ein. Außerdem werden Bergungs- und Rettungssituationen von Seglern, die im Wasser treiben, erkannt und gelöst. Publisher Description Forschungsarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Medizin, einseitig bedruckt, Note: 42, 99 Eintragungen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Analyse von 131 Verletzungen, die beim Segeln oder bei T tigkeiten auf dem Segelboot entstanden waren, lie besondere Unfallschwerpunkte erkennen: Die Hand (35,1 % aller Verletzungen) und der Kopf (21,3 %) sind die am st rksten gef hrdeten K rperteile des Seglers. Bei den Verletzungen handelte es sich um offene Wunden, Quetschungen und Knochenbr che. Bagatellverletzungen wurden nicht aufgelistet. Das durchschnittliche Alter der verletzten Segler betrug 32,7 (19 - 72 Jahre, SD=+ 10,79) Jahre. M nner wurden 3,3 Mal h ufiger als weibliche Wassersportler behandelt. Die Verletzten waren zum gro en Teil Freizeitsportler, der Anteil der Regattafahrer (17,6 %) und Berufssportler (Sportstudenten, Segellehrer) war deutlich geringer. Das Verh ltnis der in die Unf lle verwickelten Jollen: Dickschiffe betrug ann hernd 2:1, die Zweirumpfboote (Katamarane) waren nur in 5 F llen beteiligt. Bei den Unfallursachen war zu erkennen, dass erfahrene Regattasegler mit zunehmender Windst rke (5 Bf. und mehr) h ufiger verletzt wurden - diese Tendenz lie sich bei den Freizeitseglern nicht erkennen, m glicherweise, weil Freizeitsegler h here Windst rken meiden. Gef hrliche Ursachen, die zu Verletzungen f hrten, war ein Schlag durch den Gro baum (14,5 % aller Unfallursachen), Unf lle durch Ausrutschen oder Stolpern auf dem Bootsdeck (11,5 % aller Unfallursachen), Kenterungen (10,7 %), Unf lle beim An-/Von Bord-Gehen (8,4 %) und andere T tigkeiten auf oder an dem Boot. Bei der Konstruktion eines neuen Segelbootes sollten die medizinischen Untersuchungsergebnisse Ber cksichtigung finden. Die h here Rumpfgeschwindigkeit und die verbesserten Segelprofile k nnen die Querkr fte - und damit die k rperliche Belastung des Seglers - verringern, eine h here Mastf hrung kann die h ufigen Kopfverletzungen durch den Baum reduzieren. Nachteile Details ISBN 3638646432 ISBN-13 9783638646437 Title Unfalle, Verletzungen Und Risiken Beim Segeln Auf Jollen Und Yachten Author Christoph Dr Schonle Format Paperback Year 2007 Pages 92 Edition 07001st Publisher Grin Verlag Dimensions8.3 in. x 5.8 in. x 8.3 in. GEItemID:35677589; About Us Grand Eagle Retail is the ideal place for all your shopping needs! With fast shipping, low prices, friendly service and over 1,000,000 in stock items - you're bound to find what you want, at a price you'll love! Shipping & Delivery Times Shipping is FREE to any address in USA. Please view eBay estimated delivery times at the top of the listing. Deliveries are made by either USPS or Courier. We are unable to deliver faster than stated. International deliveries will take 1-6 weeks. NOTE: We are unable to offer combined shipping for multiple items purchased. This is because our items are shipped from different locations. Returns If you wish to return an item, please consult our Returns Policy as below: Please contact Customer Services and request "Return Authorisation" before you send your item back to us. Unauthorised returns will not be accepted. Returns must be postmarked within 4 business days of authorisation and must be in resellable condition. Returns are shipped at the customer's risk. We cannot take responsibility for items which are lost or damaged in transit. For purchases where a shipping charge was paid, there will be no refund of the original shipping charge. Additional Questions If you have any questions please feel free to Contact Us. Categories Baby Books Electronics Fashion Games Health & Beauty Home, Garden & Pets Movies Music Sports & Outdoors Toys Condition: Brand New, ISBN-13: 9783638646437, Publication Year: 2007, Language: German, Format: Paperback

PicClick Insights PicClick Exklusiv
  •  Popularität - 75 blicke, 0.1 views per day, 744 days on eBay. Hohe von blicke. 0 verkauft, 1 verfügbar.
  •  Preis -
  •  Verkäufer - 722.115+ artikel verkauft. 0.5% negativ bewertungen. Großer Verkäufer mit sehr gutem positivem Rückgespräch und über 50 Bewertungen.
Ähnliche Artikel Items