OTTO DIX - ORIGINAL LITHOGRAFIE Steindruck 1960 29x23cm Wz.: KARSCH -: Nr. 262

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Tadelloses Exemplar / EXCELLENT SPECIMEN

             

OTTO DIX - ORIGINAL LITHOGRAPHIE Lithografie lithograph lithography - 1960 -29x23 cm- KARSCH 262 - CHRISTUS MIT DER DORNENKRONE - VERSO TEXT - 

 Steindruck: Nr. 86 der Vorzugsausgabe von 100 Exemplaren.

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Otto  Dix

Maler und Graphiker

geb.: 2.12.1891 in Untermhaus bei Gera, gest.: 25.7.1969 in Singen.

Der Arbeiter-Sohn besuchte nach einer Lehre bei einem Dekorationsmaler 

1910-14 die Dresdener Kunstgewerbeschule. Nach dem Krieg setzte Dix seine Ausbildung in Dresden fort, wo 1919 der expressionistisch-pathetische Holzschnitt "Apotheose" entstand.

1919 Kunstakademie Dresden. 

1922 ging er an die Akademie in Düsseldorf und schloss sich der Gruppe "Junges Rheinland" an. Das Erlebnis des Krieges und die Krisenstimmung der Nachkriegszeit prägten sein Schaffen als Maler und Graphiker in den zwanziger Jahren. In schockierender Schärfe vergegenwärtigen "Der Schützengraben", 

1920-23 (nach 1937 verschollen) ,die fünfzig blättrige Radioerfolge "Der Krieg", 

1923-24, und das gleichnamige Triptychon von.

1926 bis 1933 Professor an der Staatlichen Akademie Dresden. 1933 entlassen.

1929-32 (Dresden-Gemäldegalerie), die Schrecken des Krieges. Ein schonungsloser bis ins Hässliche gehender Verismus kennzeichnet auch die sozialkritischen Großstadtbilder und selbst die Porträts. 

1931 ordentliches Mitglied der Preußischen Akademie der Künste Berlin.

1933 verlor Dix seine Professur an der Dresdener Akademie und erhielt Malverbot. In der Folgezeit schuf er Landschaftszeichnungen, die an den Stil der Donau-schule anlehnen. Die nach 

1945 entstandenen Gemälde und Lithographien von Landschaften, Stillleben und religiösen Themen, z.B. eine Folge * MATTHÄUSEVANGELIUM * von 1960 stehen den expressionistischen Anfängen näher als dem Realismus der zwanziger Jahre.

1955 ordentliches Mitglied der Akademie der Künste Berlin. 

1956 korrespondierendes Mitglied der Deutschen Akademie der Künste Berlin. Ehrensenator der Hochschule der bildenden Künste Dresden.

1959 Großes Bundesverdienstkreuz.

1959 Cornelius-Preis der Stadt Düsseldorf.

Dix, Otto born: 1891, Gera, Germany died: 1969 Singen am Hohentwiel

Otto Dix belonged to a generation of artists who, in the wake of the First World War, radically rejected bourgeois conventions in art and life by joining the Dadaist revolt. His training began with courses in decoration and applied arts in Gera and at the School ofArts and Crafts in Dresden (1909-1914). Portraits done at the time showed the influence of Renaissance art on Dix, while his landscapes reflected an involvement with Expressionism. A first-hand experience of war then led, in 1915, to a decided, if tempo- rary, Futurist thrust in Dix's work. His shocking pictures of disabled veterans and ofthe netherworld of poverty and vice, such as Suburban Scene of 1922, brought the young Dresden art student early fame. During his attendance at the DüsseldorfAcademy (1922-1925), which brought him into contact with the Young Rhineland group, Dix increasingly adopted the cool, objective Neue Sachlichkeit approach. After a period in Berlin, he returned to Dresden in 1927, where he held a professorship until it was rescinded by the Nazis in 1933. An emigrant within his own country, Dix continued to work, but it was not until after the war that he found some of his old verve in a late, again more expressionistically oriented style. Dix's precise, mercilessly sharp observation and description of the world around him largely shaped the veristic stream within Neue Sachlichkeit in the 1920s. These qualities were still very much in evidence in his 193i Self-portrait. The artist's mastery of technique, and his ability to combine physiological details and attributes with psychological penetration of character, made Dix one of the major portraitists of the 1920s. In his 1921 portrait of Dr. Hans Koch, urologist, art collector, and the artist's brother-in-law, Dix shows him as the grotesque caricature of a doctor, sleeves rolled up on burly arms, surrounded by the metallically glinting instruments of his métier. In contrast, the monumental figure of the visionary Expressionist poet Theodor Däubler is depicted with gentle irony. The massive head set against a backdrop of misty clouds, the silk scarf as contrasting accent to the bulging volumes of the body, or the set piece of elaborate public architecture (Dresden Academy on the riverside Brühl's Terrace), are all motifs that attest to Dix's sarcastic approach to the conventions of portrait iconography.

  • Condition: Angebotener Artikel im ausgezeichneten Zustand
  • Jahr: 1960
  • Alter/Originalität: 1960 Original Steindruck
  • Produktart: Original Grafik - tadelloses Exemplar
  • Höhe (cm): 29 Darstellungsgröße
  • Künstler: Otto Dix
  • EINWANDFREIES EXEMPLAR: Wichtige Mitteilung - siehe Angebotsbeschreibung
  • Format: Hochformat
  • Kunststil: Figürlich
  • Breite (cm): 23 Darstellungsgröße
  • Technik: Original Lithografie Steindruck EXCELLENT EXAMPLE
  • Originalität: Steindruck

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