Brawa 50509 | H0 Schwerlastwagen SSt 125 DB III RWE AC/MÄRKLIN Spur H0

EUR 255,08 Sofort-Kaufen, Kostenloser Versand, 14-Tag Rücknahmen, eBay-Käuferschutz
Verkäufer: modellbahn-seyfried ✉️ (5.588) 98%, Artikelstandort: D-75172 Pforzheim, DE, Versand nach: EUROPEAN_UNION, GB, CH, Artikelnummer: 125687101489 Brawa 50509 | H0 Schwerlastwagen SSt 125 DB III RWE AC/MÄRKLIN Spur H0. H0 Schwerlastwagen SSt 125 DB III RWE AC/MÄRKLIN. BRAWA H0 Schwerlastwagen SSt 125 RWE der DB | Epoche III | AC-Wagen 1/87. H0 Tragschnabelwagen SSt 125 DB Epoche III, Betriebs-Nr. 537 629 [P], der RWE mit selbsttragendem Trafo. Hersteller: Brawa
Spur H0
H0 Schwerlastwagen SSt 125 DB III RWE AC/MÄRKLIN

Produktinformation:
H0 Tragschnabelwagen SSt 125 DB Epoche III, Betriebs-Nr. 537 629 [P], der RWE mit selbsttragendem Trafo

BRAWA H0 Schwerlastwagen SSt 125 RWE der DB | Epoche III | AC-Wagen 1/87

 

Zum Modell:

- Betriebsnummer: 537 629 [P]

- 3-Leiter-Wechselstrom System

- LüP: 316,4 mm

- Mindestradius: 420 mm

- Kupplung: Kurzkupplungskinematik nach NEM-Norm

- Epochengerechte Unterschiede

- Sowohl leer oder mit Trafo beladen einsetzbar

- 18 Achsen

- Nachbildung der Fachwerk-Tragschnäbel als mehrteilige Konstruktion

- Vier Drehgestelle

- Trafo schwenkt in Kurven sehr stark ein

- Extra angesetzte Tritte und Griffstangen

- Räder aus Metall

- Extra angesetzte Bremsanlagen

- Fein detailliertes Fahrwerk

 

Zum Original:

Große und schwere Lasten erfordern spezielle Transportmittel bzw. Wagen. Die Rheinisch Westfälische Elektrizitätswerk A.-G. Essen (RWE) vergab im Jahr 1928 an die Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg (MAN) einen Auftrag zum Bau zwei neuer Tragschnabelwagen. Nur so war ein Transport der stetig wachsenden Transformatoren für die Umspannwerke zu bewerkstelligen. Diese wurden im Verzeichnis der in den Wagenpark der Deutschen Reichsbahn eingestellten Wagen für außergewöhnliche Transporte unter der Skizze 125 geführt. Die maximale Zuladung der Wagen von 168 Tonnen wurde auf 18 Achsen verteilt. Dabei trug je ein vierachsiges und ein fünfachsiges Drehgestell eine Brücke, auf der sich ein Tragschnabel abstützte. Die Tragschnäbel waren die charakteristischen, genieteten Fachwerkkonstruktionen. Unbeladen wurden die beiden Tragschnäbel mit Bolzen gekuppelt, sodass bereits der leere Tragschnabelwagen es auf die beachtliche Länge von 27,525 m über Puffer brachte. Das Eigengewicht betrug 97,2 t. Zum Beladen wurden die beiden Hälften auseinandergezogen und ein selbsttragender Trafo zwischen die Tragschnäbel gehängt bzw. ein 8,40 m langes Fachwerktraggerüst. Als Privatfahrzeuge ([P]-Wagen) waren die Wagen anfangs bei der Deutschen Reichbahn (Gesellschaft) und später bei der Bundesbahn eingestellt und anfänglich im Bahnhof Köln Kendenich der K.B.E. beheimatet. Zwei weitere SSt 125 wurden 1940 ebenfalls von der MAN gebaut und gehörten der Preußen Elektra Hannover sowie der Elektrowerke A.-G. Berlin. Letzterer verblieb nach dem Krieg bei der Deutschen Reichsbahn in der USSR-Zone und kam später zur DR. Aufgrund der Abmessungen der besonderen Fracht, die oftmals die Fahrzeugumgrenzung überschritt, durften die Wagen beladen nur als außergewöhnliche Transporte mit einer zulässigen Geschwindigkeit von max. 40 km/h verkehren. Bei engen Brücken sogar ggf. nur Schrittgeschwindigkeit und unter Beobachtung. Aus diesem Grund wurden solche Fahrten vornehmlich in den Tagesrandlagen durchgeführt. Unbeladen durften die Wagen am Schluss von regulären Güterzügen immerhin mit 65 km/h befördert werden. Damals die übliche Höchstgeschwindigkeit von regulären Güterzügen. Bei der DB wurde die Höchstgeschwindigkeit bei Einbau von Rollenlagern auf 80 km/h heraufgesetzt. Der zuletzt in Dortmund Hbf beheimatet Wagen 84 80 995 8 001-3 wurde im Jahr 2011 von der RWE Rhein-Ruhr Netzservice GmbH an die Bahnwelt Darmstadt Kranichstein als Museumsexponat übergeben.



Alle Modelle werden vor dem Versand von uns ausgepackt und auf Ihre Funktion überprüft!

Versand ausserhalb Deutschlands innerhalb der EU:
Versandkosten ab EUR 17,- je nach Zielland und Gewicht
Die endgültigen Versandkosten werden mit der Vorausrechnung mitgeteilt, sobald das endgültige Paketgewicht bestimmt wurde. + 30 EUR Zoll ab 950,- EUR in Nicht-EU Länder.
  • Condition: Neu
  • Marke: Brawa
  • Spur: H0
  • Herstellernummer: 50509
  • Produktart: Modellbahn Spur H0
  • EAN: 4012278505091

PicClick Insights - Brawa 50509 | H0 Schwerlastwagen SSt 125 DB III RWE AC/MÄRKLIN Spur H0 PicClick Exklusiv

  •  Popularität - 0 Beobachter, 0.0 neue Beobachter pro Tag, 447 days for sale on eBay. 0 verkauft, 1 verfügbar.
  •  Bestpreis -
  •  Verkäufer - 5.588+ artikel verkauft. 2% negativ bewertungen. Großer Verkäufer mit sehr gutem positivem Rückgespräch und über 50 Bewertungen.

Die Leute Mochten Auch PicClick Exklusiv