Einfache Montage:
am Motor: Anschluß mit T-Stück am Öldruckschalter; Ölrücklauf mit Nippel am Ventildeckel (dadurch zusätzliche Schmierung der Nockenwelle) oder mit Nippel am Öleinlaufstutzen bzw. Ölwanne
Durch Feinstfilterung verbrauchen Sie weniger fossile Brennstoffe, produzieren nicht unnötig hochgiftiges Altöl und entlasten dadurch die Umwelt.
Mit dem TRABOLD Filtersystem sparen Sie bis zu 90% Öl. Sie schonen gleichzeitig den Motor, reduzieren Ihre Betriebskosten und fördern den technischen Fortschritt.
Die Montage Werkzeuge bekommen Sie auch von uns welche Sie im Bild sehen können.
Es wird 1 Stk. Ölfilter ebenfalls mitgeliefert.
Technische Daten:
Haupteinsatzgebiete:Verbrennungsmotoren
bis 12 l Ölvolumen
Hydraulikanlagen
bis 120 l
Ölheizungen
bis 4 l /Min.
Abmessungen der Filtergehäuse
(jeweils ohne Nippel)
130 mm Lg / Ø ca. 120 mm
Abmessungen der Filtereinsätze
100 mm Lg / Ø ca. 80 mm
Gewicht
1600 g
Filterdurchfluß
1 - 5 l /Min je nach Ölviskosität
Ölaufnahme der Filtereinsätze
ca. 0,4 l
Material des Gehäuses
Strangpreßguß; hochwertiges, eloxiertes Aluminium; Vitondichtungen
Material / Aufbau des Filtereinsatzes
spiralförmig um eine Mittelhülse gewickeltes Filterpapier (Zellulose) mit Stabilisatoren
Montage
Motor : im Nebenstrom Hydraulik : im Neben- oder Hauptstrom Ölheizung : im HauptstromFilterfunktionen
physikalische Reinigung des Ölstromes bei gleichzeitiger Kühlung durch Gehäuserippen
Filterleistung ISO-Klassifizierung lt. Laborbericht Nr. 1101/13535/36 vom 28.9.1993, WEARCHECK GmbH, Brannenburg Absorption von Wasser, Hochleistungsfilterung von festen Partikeln bis zu 1/10 Mikronmeter (Zehntausendstel Millimeter), Mittelbereich: 1 Mikronmeter. Der TRABOLD-Filter erreichte die ISO/DIS 4406 NORM 11/8. Damit kann der Filter Öle sauberer filtern als sie üblicherweise angeboten werden. Die Wasser- Aufnahmekapazität des 10er Filters liegt im Betrieb bei 60 bis 100 g. Bei den größeren Filtern verändert sich die Wasseraufnahme entsprechend zum Volumen.
Filterart:
Hochleistungsfilterung durch radiale und axiale Filterung; beide Fließrichtungen werden vereinigt; durch Nutzung des gesamten Filtereinsatzes Minimierung des Filtervolumens.
Eingangsdruck:
Mindestdruck = 0,5 bar, Höchstdruck - auch bei 400 bar kaum Verpressung des Filtereinsatzes. Das Filtergehäuse ist bis 20 bar dauerbelastbar, Druckspitzen bis zu 30 bar.
Druckabfall im Motor:
Durchgeführte Tests ergaben im Motor keinen Druckabfall, da die Ölpumpe genügend Druckreserve hat.
Wechsel der Filtereinsätze:
im Motorenbereich Wechsel ca. alle 10.000 - 50.000 km oder nach entsprechenden Betriebsstunden; im Hydraulik- und Ölheizungsbereich je nach Anlage und Verunreinigung
Filtereinsatzwechsel
Dauer: ca. 10 Minuten
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Frist: 14 Tage ab erhalt der Ware
Rücksendekosten trägt der Käufer
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