Siehe Details auf eBay

Große Farblithografie, 1889, Schloss Gröba bei Riesa, von Kommerstädt /v.Abeken

EUR 49,99 oder Preisvorschlag Unsold, EUR 6,50 Versand, 14 Tage Rücknahmen

Verkäufer: antingo (15.594) 100%, Artikelstandort: Torgau, Versand nach: Worldwide, Artikelnummer: 372265477776 Große Farblithografie aus der Mappen-Trilogie "Turnierzug des 14.Jahrhunderts am 19.Juni 1889" gestaltet von Grafiker G.Hohneck, 1889, im Hintergrund Schloss Gröba bei Riesa, mit den Schloßbesitzern Dietrich von Kommertsädt als Ritter zu Pferd und Albert von Abeken als Knappe in den Turnierfarben mit Wappenschild, Abmessungen des Blattes: 41,0 x 54,0 cm, Abmessung des lithographischen Druckes: 27,0 x 36,0 cm, Papier etwas altersfleckig (vornehmlich am rechten Rand), am rechten Blattrand kleiner Einriss (ca.2 cm), sonst noch recht gute Erhaltung (siehe Fotos). Es sind noch 2 weitere Blätter dieser Mappe ebenfalls eingestellt !!! Ein Dresdener Historiker, Freiherr von Mansberg, hatte die Idee, einen Turnierzug in Kleidung und Rüstung des 14. Jahrhunderts, als das Rittertum in seiner Blüte stand, zusammenzustellen und im Festzugparadieren zu lassen. Er wandte sich an den sächsischen Adel mit der Bitte um Unterstützung des Vorhabens. Bereitwillig sagten viele Barone, Freiherren und Grafen zu, nach vorgegebenen Hinweisen die erforderliche Kleidung für sich und einen Knappen anfertigen und die Waffen aufgrund historischer Vorbilder nacharbeiten zu lassen. Das Ergebnis war frappierend: Am 19. Juni 1889 zog ein farbenprächtiger Reiterzug, begleitet von Knappen/Schildträgern zu Fuß und musikalisch mit Pauken und Trompeten unterstützt von zwei Kavallerie-Musikkorps, in historischen Uniformen an der Ehrentribüne am Dresdener Neumarkt vorüber. Die Damen und Herren sparten nicht mit Beifall. Die von nah und fern herbeigeeilten „Gucker“ kamen voll auf ihre Kosten, als die historische Schar vorbeitrabte. Ein Dresdener Verlag „vermarktete“ das Ereignis und brachte 1890 drei Sammelmappen mit den Bildern heraus. Fast 200 Mitglieder sächsischer Adelsgeschlechter sind uns dadurch auf diese Art und Weise erhalten geblieben. Kontinent: Europa, Land & Region: Deutschland, Bundesland: Sachsen, Alter/Originalität: Original 1800-1899, Motiv: Figürlich / Adel / Herrensitze

PicClick Insights PicClick Exklusiv
  •  Popularität - 26 blicke, 0.5 views per day, 56 days on eBay. Hohe von blicke. 0 Verkauft, 1 Verfügbar.
  •  Preis -
  •  Verkäufer - Über 15.594 artikel verkauft. 0% negativ bewertungen. Verkäufer mit Top-Bewertung! Schiffe pünktlich mit Tracking, 0 Probleme mit vergangenen Verkäufen.
Ähnliche Artikel Items