BESCHREIBUNG
Honbürsten Nennweite =
NW: 108 mm Einsatzbereich: 102 bis 108 mm Besatzlänge: 80
mm Gesamtlänge: 350 mm Material: Siliciumcarbid = SC Körnung: 60 /
120 / 180 / 240 / 320 / 600 Flexible Honbürsten sind
vielseitig bei verschiedenen Metallen einsetzbar:
- bei Motoren zum honen von Zylindern und
Ventilführungen
- zum Hydraulik-Zylinder aufarbeiten
- zum Entgraten und Reinigen
- oder auch zum Feinpolieren
- eigene Anwendungs-Ideen stehen Ihnen frei
Wir
selbst als Motoreninstandsetzer, setzen diese Bürsten zum Einbringen des
Kreuzschliffs bei Zylindern ein, deren Geometrie noch stimmig ist und zum
Beispiel nur neue Kolbenringe benötigen. Dies ermöglicht wieder eine optimale
Ölanhaftung an der Zylinderwand und somit die Abdichtung der Kolbenringe. Für
Ventile gilt prinzipiell das Gleiche. Für die verschiedenen Körnungen
gibt es die unterschiedlichsten Anwendungsmöglichkeiten. Um sich etwas
orientieren zu können, haben wir die gängigsten Anwendungen hier
aufgeführt: 60: zum Entgraten oder Zunder
entfernen 120: zum Säubern oder Aufrauen einer
Oberfläche 180: zum Einbringen der Honspuren in
Grauguss-Zylinderbuchsen 240: zum Einbringen der Honspuren
in Nikasil-Zylinder und Ventilführungen 320: zum Bearbeiten
von Aluminium-Oberflächen 600: zum Polieren von
Oberflächen
Anwendungsbeschreibung
für die Zylinderbearbeitung Die Flexiblen-Honbürsten werden in
eine Handbohrmaschine oder einen Akku-Schrauber mit regelbarer Drehzahl
eingespannt. Durch die von Hand ausgeführten Hin- und Herbewegung und die
Drehbewegung der Maschine kommt es zur Überlappung der Schleifkugeln und es
entsteht das typische Honbild. Ideal ist ein ca. 65 Grad-Winkel des
Honschliffs. Man kann sich auch gut an noch vorhandenen Honspuren orientieren
und durch verändern der Bewegung sich diesem idealen Kreuzschliff annähern.
Sobald ein lückenloses Honbild erreicht ist, was nicht lange braucht, ist die
Arbeit getan. Der Zylinderdurchmesser wird bei dieser Arbeit NICHT
vergrößert. Lediglich die Oberflächen werden neu strukturiert - das ist der
wichtige Punkt dabei! Die Verwendung von speziellem Honöl verringert den
Verschleiß der Honbürste und führt den (minimalen) Abtrag und das Schleifgut ab.
Dies gewährleistet eine optimale Bearbeitungsqualität. Die neuen
Honspuren sorgen wieder für die nötige Ölhaftung und somit Abdichtung des
Motors! Die Honbürste ist ein jeweils in der Größe exakt
definiertes Werkzeug für einen bestimmten Durchmesserbereich. Es werden jeweils
etwa 10% des Nenndurchmessers abgedeckt. Mögliche
Anwendungsgebiete:
- Zylinder kreuzschleifen
- Oberflächen reinigen / polieren
- Rohre u. Bohrungen entgraten
Der Anwendungsvielfalt und den
innovativen Ideen des Anwenders sind keine Grenzen
gesetzt! Alle bekannten Kolbenringhersteller schreiben die
Bearbeitung der Zylinderlaufbahnen mittels flexiblem Honen des
Zylinders vor der Montage neuer Kolbenringe vor. Die ist notwendig um in
die gelaufenen Zylinderlaufbahnen wieder die zum Einlaufen neuer Kolbenringe
notwendigen Honspuren einzubringen. Nur so können sich neue Kolbenringe wieder
richtig einlaufen! Diese Technik wird in der Regel verwendet bei
Zylindern die noch maßhaltig sind, also innerhalb der Herstellertoleranzen
liegen, jedoch neue Kolbenringe für eine wieder einwandfreie Abdichtung montiert
werden. Im Zuge einer Motorrevision ist diese Zylinderbearbeitung eine
preisgünstige Alternative zum Aufbohren der Zylinder in Verbindung mit der
Verwendung neuer Übermaßkolben/-Kolbenringe. Wenn in der Zylinderwand
allerdings Freßspuren, starke Riefen, starke Korrosionsspuren oder durch
übermäßigen Verschleiß hervorgerufen Kanten am Wendepunkt des oberen
Kolbenringes vorliegen sollte der Zylinder besser auf das nächste Maß aufgebohrt
werden! Die Bearbeitung mittels der Flexiblen-Honbürste ist eindeutig
einer Bearbeitung mit den üblichen 3-Armhongeräten vorzuziehen, da diese nur
durch größeren Materialabtrag den Kreuzschliff wieder am Umkehrpunkt des oberen
Kolbenrings einbringen können, was des Stoßspiel der Kolbenringe wieder
vergrößert. Außerdem können mit anders als mit 3-Armhongeräten
2-Takt-Zylinder problemlos bearbeitet werden, ohne dass es zu Problemen oder
Kollisionen an den Kanälen führen kann. Die Fachwelt ist sich hier
einig: Eine flexible Honbürste ist das ideale Werkzeug zum Einbringen bzw. Auffrischen eines Kreuzschliffes.
VERSAND
Der
Versand erfolgt per DHL bzw. der Deutschen Post und deren
Auslands-Partner. Ein
Kombi-Versand von mehreren Artikeln ist selbstverständlich möglich, sodass
die Versandkosten nur einmal anfallen!
ZAHLUNG
Die
Zahlung kann per Überweisung oder
PayPal erfolgen.
In
unserer Motoreninstandsetzungswerkstatt bearbeiten wir Motorenteile vom
50ccm Moped- bis zum LKW-Motor. Wir
führen hier nahezu alle Arbeiten rund um Zylinderblock, Zylinderkopf,
Kurbelwelle, Nockenwelle sowie verschiedenste Spezialarbeiten durch.
Informationen
hierzu finden Sie auf unserer Internetseite. Außerdem liegt jeder
Bestellung eine Informations-Broschüre bei.
Wir
können auf eine Erfolgsgeschichte seit 1980 zurückblicken!
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