Deutsche Bundesbahn. 939 b. Merkbuch für die Schienenfahrzeuge der Deutschen Bun

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Deutsche Bundesbahn. 939 b. Merkbuch für die Schienenfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn. II. Elektrische Triebfahrzeuge einschließliche zugehöriger Steuer- und Beiwagen (Regelspur). Gültig vom 1. Oktober 1961 an.

Verlag / Jahr Bundesbahn-Zentralamt München, 1961.Format / Einband 239 Seiten; zahlr. Tab.; graph. Darst.; 22,5 cm; gelber Ringbuch-Ordner.Sprache DeutschGewicht ca. 550 gBestell-Nr 1188800Bemerkungen Gutes Ex.; Einband berieben; geringe Gebrauchs- und Lagerspuren; keine Anstreichungen. - INHALT : A. Vorbemerkungen ----- B. Bezeichnung, Abmessungen, Gewichte usw. ----- 1. Elektrische Lokomotiven. ----- a) Wechselstromlokomotiven für 15 kV und 162/3 Hz... ----- b) Mehrsystemlokomotiven. ----- 2. Elektrische Trieb-, Steuer- und Beiwagen ----- a) Wechselstromtriebwagen und -triebzüge ----- für 15 kV und 162/3 Hz. ----- b) Steuerwagen für elektrische Triebwagen ----- für 15 kV und 162/3 Hz.". ----- c) Beiwagen für elektrische Triebwagen ----- für 15 kV und 162/3 Hz. ----- d) Gleichstromtriebzüge für Stromschiene. ----- 3. Akkumulatorfahrzeuge. ----- a) Akkumulatortriebwagen. ----- b) Steuerwagen für Akkumulatortriebwagen. ----- C. Skizzen ----- 1. Elektrische Lokomotiven. ----- 2. Elektrische Trieb-, Steuer- und Beiwagen ----- 3. Äkkumulatorfahrzeuge. ----- 4. Stromabnehmer. // ... Zur Überschrift "Baureihe" - Die Bezeichnung der Baureihe besteht aus einem oder mehreren Kenn-buchstaben und der Nummer der Baureihe. - Die Kennbuchstaben sind - für elektrische Lokomotiven E - für elektrische Triebwagen mit Stromzuführung ET - für elektrische Steuerwagen für ET ES - für Mittelwagen für ET EM - für Beiwagen für ET EB - für Akkumulatortriebwagen ETA - für Steuerwagen für Akkumulatortriebwagen ESA - Die Nummern der Baureihen sind - 01- 99 für Betrieb mit Einphasen-Wechselstrom von 162/3 Hz 101-199 für Betrieb mit Gleichstrom - 201-299 für Betrieb mit Einphasen-Wechselstrom von 50 Hz 301-399 für Betrieb mit Einphasen-Wechselstrom von 162/3 und 50 Hz - Innerhalb dieser Baureihen-Nummern werden die Fahrzeugbaureihen gruppenweise nach den Höchstgeschwindigkeiten zusammengefaßt. - Die beiden letzten Ziffern der Baureihen-Nummern sind deshalb unterteilt in - 01-19*) für Geschwindigkeiten über 120 km/h 20-59 für Geschwindigkeiten von 90-120 km/h - 60-99**) für Geschwindigkeiten unter 90 km/h - Unterbauarten einer Baureihe werden dadurch gekennzeichnet, daß man die letzten beiden Ziffern der Ordnungsnummer (siehe unter lfd Nr 2) fortläßt und den verbleibenden Rest als Index zur Baureihennummer setzt, z. B. - E 10 Serien-Lokomotiven der BR E 10 - E 10° Versuchs-E 10 der Betriebsnummern E 10 001-005 - E 1012 E 10 für 160 km/h; E 10 1239-1244 - Zu lfd. Nr. 1 "Achsanordnung" und "Gattungszeichen" - Achsanordnung - Die einheitliche Bezeichnung von Schienenfahrzeugen durch Angabe der Achsanordnung gilt auch für die elektrischen Triebfahrzeuge. Die Achsanordnung kennzeichnet: - a) die Zahl und die Reihenfolge der Treib- und der Laufachsen - b) ihre Verteilung auf Hauptrahmen, Drehgestelle und Lenkgestelle. - Im einzelnen gilt folgendes: - Laufachsen werden durch arabische Ziffern bezeichnet: - 1 eine Laufachse - 2 zwei Laufachsen usw. - Gekuppelte Treibachsen werden durch große lateinische Buchstaben bezeichnet: - A eine Treibachse - B zwei gekuppelte Treibachsen - C drei gekuppelte Treibachsen usw. - Zur Kennzeichnung nicht gekuppelter Treibachsen wird dem großen Buchstaben eine kleine Null beigefügt: - Bo zwei einzeln angetriebene Treibachsen Co drei einzeln angetriebene Treibachsen usw. - Sind die Achsen in einem Rahmen fest oder nur seitlich verschiebbar gelagert, so werden die Zeichen unverändert nebeneinander geschrieben: - IC Achsfolge einer Lokomotive.mit einer Laufachse und drei gekuppelten Treibachsen, die alle in einem Rahmen gelagert sind. - 1 BB1 Achsfolge einer Lokomotive mit einer Laufachse vorn, vier paarweise gekuppelte Treibachsen in der Mitte und einer Laufachse hinten, die alle in einem Rahmen gelagert sind. - 1 Do 1 Achsfolge einer Lokomotive mit vier nichtgekuppelten Treibachsen und einer Laufachse an jedem Ende, die alle in einem Rahmen gelagert sind. - Sind Achsen oder Achsgruppen in einem vom Hauptrahmen unabhängigen Gestell (z.B. Deichselgestell, Drehgestell) gelagert, so werden ihre Kennzeichen mit einem Apostroph versehen, wenn es sich nur um ein Zeichen handelt (Bo und Co gelten als ein Zeichen), in Klammern zusammengefaßt, wenn sie aus mehreren Zeichen bestehen: - V eine vom Hauptrahmen unabhängige Laufachse - (z.B. Bisselachse) ... (S. 5/6) / Schlagworte Deutsche Bundesbahn / Merkbuch; Eisenbahn; Verkehrswesen; Technik; Lokomotiven / Schienenfahrzeuge; E-LoksUnser Preis EUR 53,00(inkl. MwSt.) Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands

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  • Condition: Gutes Ex.; Einband berieben; geringe Gebrauchs- und Lagerspuren; keine Anstreichungen. - INHALT : A. Vorbemerkungen ----- B. Bezeichnung, Abmessungen, Gewichte usw. ----- 1. Elektrische Lokomotiven. ----- a) Wechselstromlokomotiven für 15 kV und 162/3 Hz... ----- b) Mehrsystemlokomotiven. ----- 2. Elektrische Trieb-, Steuer- und Beiwagen ----- a) Wechselstromtriebwagen und -triebzüge ----- für 15 kV und 162/3 Hz. ----- b) Steuerwagen für elektrische Triebwagen ----- für 15 kV und 162/3 Hz.". ----- c) Beiwagen für elektrische Triebwagen ----- für 15 kV und 162/3 Hz. ----- d) Gleichstromtriebzüge für Stromschiene. ----- 3. Akkumulatorfahrzeuge. ----- a) Akkumulatortriebwagen. ----- b) Steuerwagen für Akkumulatortriebwagen. ----- C. Skizzen ----- 1. Elektrische Lokomotiven. ----- 2. Elektrische Trieb-, Steuer- und Beiwagen ----- 3. Äkkumulatorfahrzeuge. ----- 4. Stromabnehmer. // ... Zur Überschrift "Baureihe" - Die Bezeichnung der Baureihe besteht aus einem oder mehreren Kenn-buchstaben
  • Genre: Ingenieurwissenschaften
  • Thema: Eisenbahn & Brückenbau
  • Verlag: Bundesbahn-Zentralamt München
  • Erscheinungsjahr: 1961
  • Autor: Unbekannt
  • Sprache: Deutsch

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