; eBay-Shop eBay-Profil Weitere Angebote Bewertungen Kontakt
Art.-Nr. | 741085 |
Hersteller | Fleischmann |
Kategorie | Rollmaterial, Triebfahrzeuge, Zugsets |
Bahngesellschaft | DB |
Maßstab | 1:160 |
Zustand | Neuware |
Sound | Ja |
Schwungmasse | Ja |
LED Spitzenlicht | Ja |
Innenbeleuchtung | Mit Innenbeleuchtung ausgestattet |
Inneneinrichtung | Mit Innenbeleuchtung ausgestattet |
Elektrisches System | Spur N 2-Leiter Gleichstrom |
Decoder Typ | DCC mit Sound |
Kupplung | Hauseigene Kupplung |
Spitzenlicht | 3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
Erscheinungs Jahr | 4\2021 |
Länge über Puffer (mm) | 480 |
Mindestradius (mm) | 225 |
Haftreifen | 2 |
Angetriebene Achsen | 2 |
4-teiliger Dieseltriebzug Baureihe 601 „Alpen-See-Express“ der Deutschen Bundesbahn. Modell ab Werk mit eingebautem, lastgeregelten Digital Decoder und vorbildgerechtem Sound ausgestattet. ¦ Im Betriebszustand der 1980er Jahre ¦ Vorbildgetreu lackiert und beschriftet ¦ Ab Werk mit Innenbeleuchtung ausgestattet ¦ Erstmals mit Sound in beiden Triebköpfen Mit der Einführung des Baureihenschemas der DB zum 1. Januar 1968 wurden die Triebköpfe des VT 11.5 zur BR 601 umnummeriert, die Mittelwagen zur BR 901. 1971 richtete die Deutsche Bundesbahn das Intercitysystem als ein Städteschnellverkehrs-System mit 1.-Klasse-Fahrzeugen im Zwei-Stunden-Takt ein. Im Schnitt wurden täglich sechs Einheiten eingesetzt. Nach einem Umbau folgte ab 1980 der Einsatz im Touristiksonderverkehr („Alpen-See-Express“). Ausgehend von Hamburg und Dortmund verkehrten die Touristikzüge in beliebte Urlaubsregionen Süddeutschlands und Österreichs. ergänzende Vorbildinformationen: a) angetriebener Triebkopf: Gebaut 1957 bei Maschinenfabrik-Augsburg-Nürnberg AG, Fab.-Nr. 143495 Abnahme: 11.11.1957 als VT 11 5016 Erst-Bw: Frankfurt Griesheim weitere Bw: Hamburg-Altona, Dortmund, Frankfurt 1 und Hamm 01.01.1968: Neue Nummer 601 016-9 17.05.1982: Umbau im Rahmen einer B2.0 ausgemustert: 01.05.1988 beim Bw Hamm (Westf) b) unmotorisierter Triebkopf: Gebaut 1957 bei Maschinenfabrik-Augsburg-Nürnberg AG, Fab.-Nr. 143483 Abnahme: 11.11.1957 als VT 11 5004 Erst-Bw: Dortmund Bbf weitere Bw: Hamburg-Altona, Frankfurt-Griesheim und Hamm 01.01.1968: Neue Nummer 601 004-5 18.01.1982: Umabau im Rahmen einer B2.0 ausgemustert: 01.05.1988 beim Bw Hamm (Westf)
Dieses maßstäblich verkleinerte Modell ist kein Spielzeug und nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.