Für den Saisonzeitraum von April bis Oktober zahle ich aktuell 151 € KFZ Steuern und Haftpflicht mit Teilkasko ohne Selbstbeteiligung 188 € Versicherungsprämie (Schadenfreiheitsklasse SF16), also gut 50 € je Monat.
Der Umbau auf den M30-Motor wurde sehr gewissenhaft gemacht, so wurde der große M30-Katalysator an die Bodengruppe angepasst und integriert, neue Hardyscheiben und Querlenker verbaut, der große E28 535i Kühler integriert und M3-E-Lüfter verbaut. Die Motorlager sind in Motorposition 2 (mittig) angebracht und der komplette Umbau ist TÜV-abgenommen.
Hier nun die Historie des Fahrzeugs:
Gekauft aus 3. Hand im Juli 2010 als Motorradersatz und im Sommer 2010 mit originalem 2.0 Liter 6-Zylinder gefahren. Erster Besitzer hatte das Auto von 1991-1998, der zweite Besitzer dann von 1998-2007 und der letzte dann ab 2007.Ende 2011 bin ich über einen Bekannten an ein Baur-Cabrio gekommen, welches im Jahre 1997 schon mit einem 3,5 Liter M30-Motor unterwegs war und nun mit leichtem Heck-Seitenschaden zu verkaufen stand. Den Umbau von Motor, Achse und Elektronik hat eine bekannte E30-Fachwerkstatt aus der Nähe von Oldenburg vorgenommen und auch die ausführliche und kostenintensive TÜV-Eintragung mit zahlreichen Fahrproben begleitet. Die komplette Vorder- und Hinterachse (Meyle HD) ist 2012 neu gekommen und hat seitdem erst 15 tkm gelaufen.
Die Freude an dem bärenstarken M30-Motor war leider nur von kurzer Dauer (Kopfschaden). Ein erster gebrauchter Zylinderkopf sorgte dann für weitere 2 Jahre Ruhe, bis mich ein Kurbelwellenschaden einholte. Ich habe dann einen kompletten 535i E34 aus Erstbesitz von einem Rentnerehepaar gekauft und den Motor (seinerzeit 210 tkm) in einer Fachwerkstatt überprüfen und teilerneuern lassen. Ein AT-Zylinderkopf mit neuen Schaftdichtungen und Planschleifen haben dann Ende 2015 für den letzten Motortausch gesorgt – seitdem absolute (Lauf-)Ruhe und keinerlei Probleme.
Über die Jahre wurden folgende Teile bei meinem Lackierer neu lackiert (744 Brilliant-Silber von Mercedes), so dass der Lackzustand heute in Summe mit einer ehrliche Schulnote 2- zu bewerten ist. Komplettes M-Technik-Paket inkl. Stoßstangen (Original-BMW, aber von mir nachgerüstet), Motorhaube und A-Säule wegen Steinschlägen und kleinen Silikoneinschlüssen, hintere Seitenteile wegen Rostansatz an Endspitze (kommt leider wieder durch) und Kofferraumdeckel wegen Verzicht auf umstrittenen Heckspoiler. Der Wagen hat keine nennenswerten Dellen, aber hier und dort sicher mal ganz kleine Kratzer (die aber dank der tollen Farbe kaum sichtbar sind). Der Kühlergrill, die Kennzeichenblende und Scheibenwischerarme/-abdeckungen wurden zur optischen Aufwertung 2-fach in Klavierlack-Schwarz lackiert. Die Optik ist einfach brilliant - kein billig wirkendes oder verblichenes Plastik mehr!
Das Auto hat keinen Wartungsstau und wurde jedes Jahr, trotz der teilweise sehr geringen Jahresfahrleistung, gewartet. Öl (immer Castrol), Kühlwasser und Luftfilter werden vor Übergabe auf Wunsch gerne noch gewechselt. Gegen Kostenerstattung wird auch der TÜV nochmal erneuert (zuletzt 7/2017 ohne Mängel bestanden). Die Tonnenlager wurden vor ca. 1,5 Jahren getauscht. Auch die Windschutzscheibe mit Grünkeil ist erst ein gutes Jahr alt. Es gibt unheimlich viele Rechnungen über Ersatzteile und Instandsetzungen.
Neben der Tatsache dass das Auto im Februar 27 Jahre alt wird und die ehrliche Laufleistung der Karosserie natürlich seine Spuren mitbringt, sind auch kleinere Mängel vorhanden, die ich unbedingt erwähnen möchte:
Der Fensterheber auf der Fahrerseite springt kurz vorm Ende leicht über, man bekommt das Fenster aber zu. Ein Ersatzteil (Motor + Verzahnung) ist vorhanden. Das original BMW-Windschott hat ein Brandloch, Bezug kann aber gewechselt werden. Kleine Lackabplatzung an hinterem Radlauf, laufender Haftpflichtschaden wegen umgefallener Standleuchte und die Versicherung will nicht übernehmen. Naht an Rückenlehne aufgeplatzt, wie leider bei vielen E30-Rückbänken. Die Dachhaut ist ca. 10 Jahre alt und hat ein kleines Loch (ca. 1cm Durchmesser), ist aber von Innen verklebt und dicht. Die hintere Endspitze war mal beschädigt (vor meiner Zeit) und wurde offensichtlich mit Spachtel in Form gebracht, dort minimaler Rostansatz.
In Summe hat mich das Auto die letzten 7 Jahre ca. 20.000 Euro gekostet, was mich aber nicht abschreckt – denn es war ein absolutes Hobby. Immer wieder werde/wurde ich auf Wochenend-Ausfahrten auf das Auto angesprochen. Sicher kann das ein oder andere noch aufgewertet werden, aber grundsätzlich steht er für sein Alter noch gut da.
Wegen damit verbundener Hobbyaufgabe sind noch etliche Ersatzteile vorhanden. Sogar ein kompletter zweiter M30-Motor mit teurer Schrick-Nockenwelle liegt noch bei meinem Bekannten in der Werkstatt und wartet auf den Zusammenbau - gegen kleinen Aufpreis gebe ich ihn gerne mit.
Wichtige (aber teils selbstredende) Bedingungen für diesen Verkauf/Kauf:
- Startpreis 1.- € und kein Mindestpreis, Anfragen zum Sofortkauf werden nicht beantwortet! - Kleine Anzahlung in Höhe von 500.- € nach Auktionsende binnen 3 Werktagen per Überweisung oder PayPal (Freunde) - Abholung und Restzahlung bis zum 12.11.2017 (bis 31.10.2017 Überführung sogar über gültige Zulassung möglich) - Bei vollständiger Bezahlung des Kaufpreises trockene/sichere Stellmöglichkeit bis März 2018 möglich (steht jetzt schon eingemottet in meiner Halle) - Rechtsbindlicher Kaufvertrag, daher Besichtigung und Probefahrt ausdrücklich erwünscht