Anhänger hängt schief am Auto - was nun? Das Problem mit einem schiefen Anhänger kennt fast jeder Autofahrer. Die Ursachen können unterschiedlich sein: das Auto hat ein neues Fahrwerk bekommen, neue Räder o. Ä. (typisches Problem bei einem tief- oder hochgelegten Auto). Bei kurzen und leichten PKW-Anhängern fällt es nicht auf und das Problem wird oft ignoriert; bei langen und schweren Anhängern (Wohnanhänger, Baggeranhänger, Pferdeanhänger usw.) sollte man es nicht tun. Die Schieflage eines Anhängers bringt nur Nachteile: Auto nicht ausgeglichen, Ladung unsicher, Stützlast der AHK überschritten und viele andere. Die Lösung ist die Anpassung der Höhe von der Kupplungskugel bzw. höhenverstellbare Anhängerkugel.
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Bei einer Anhängerzugsvorrichtung mit einer Flanschkugel lässt sich das Problem einfach mit einer Adapterplatte für Höhenanpassung lösen.
Hier finden Sie Adapterplatten für Anschraubplatte mit:
Höhenverstellbare Adapterplatte bzw. Kugelverstellplatte findet überall Anwendung wo die Kugelplatte einer Anhängerkupplung nach unten oder nach oben versetzt werden muss.
Die Platten sind auch für den Schutz der Heckklappe bzw. Heckschürze einsetzbar
Die Höhe der AHK-Kugel wird in der DIN74058 sowie EU-Richtlinie 94/20/EG festgehalten und sollte bei einem beladenen Fahrzeug zwischen 350 und 420 mm liegen.
Adapterplatte zur Höhenverstellung Anhängerbock Anschraubplatte 2-Loch für Flanschkugel Hier finden Sie Adapterplatten für Anschraubplatte mit: 2-er Loch und Lochabstand von 90 mm 4-er Loch mit Lochbild 83 x 56 mm. Technische Daten: Breite: 15 mm Stützlast: 200 kg Anhängelast: 3500 kg Herstellergarantie: 3 Jahre Höhenverstellbare Adapterplatte bzw. Kugelverstellplatte findet überall Anwendung wo die Kugelplatte einer Anhängerkupplung nach unten oder nach oben versetzt werden muss. Anhänger hängt schief am Auto - was nun? Das Problem mit einem schiefen Anhänger kennt fast jeder Autofahrer. Die Ursachen können unterschiedlich sein: das Auto hat ein neues Fahrwerk bekommen, neue Räder o. Ä. (typisches Problem bei einem tief- oder hochgelegten Auto).