Elektronische Zündung Sparx ignition BSA A65 Triumph T120 T140 TR7 TR6 500unit

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Verkäufer: southern-division ✉️ (15.472) 99.9%, Artikelstandort: Taufkirchen, DE, Versand nach: EUROPE, JP, AU, Artikelnummer: 186377792075 Elektronische Zündung Sparx ignition BSA A65 Triumph T120 T140 TR7 TR6 500unit. KIT52S kontaktlose elektronische Zündung Hersteller Sparx für 12 Volt  Triumph BSA Zweizylinder ab 1963- ersetzt Unterbrecherkontakte, mechanischen fliehkraftregler und die 2 Kondensatoren werden nicht mehr benötigt man braucht nur noch eine 12 volt doppel Zündspule (widerstand so um die 4 ohm) bzw kann seine zwei vorhandenen einzelspulen in reihe schalten (was dasselbe wie eine Doppelspule ergibt). Also keine mechanischen Verschleißteile mehr. die blackbox das steuergerät ist klein geringer Platzbedarf. dieses kit hat eine steuergerät das arbeitet besser wie ein fliehkraftregler höhere drehzahl = frühzündung , da es eine optimiertere Kennlinie für die Zündverstellung macht. kein high tech - wozu auch , auch nicht umprogrammierbar einfach nur etwas optimiert Nur für 12 Volt Elektrik , bei plus oder minus masse verwendbar. die Sparx zündung funktiniert auch bei niedriger batteriespannung passt an 650 unit Triumph 1963-72 und 750 unit Triumph ab 1973 T120R TR6 6T TR7V T140V T140E T140D... passt an BSA A50 A65 Zweizylinder unit 1963-73 Lightning Thunderbolt Spitfire A65T A65L A65F passt an 350 500 triumph unit modelle die keinen verteiler mehr hinter dem zylinder haben sondern im rechten nierenförmigen motorgehäusedeckel die Zündung also 1964-74 bzw wenn nachgerüstet 1958-74 3TA 5TA T90 T100S T100C T100R Daytona passt an 500 650er pre unit Triumph sofern man anstelle des zündmagneten ein adapter gehäuse hat was die zündung aufnimmt, umbau des Zündmagneten also anbau der platte an vorhandenen magneten geht nicht. (wir haben solche kits einfach anfragen) technische funktion für interessierte: es dreht anstelle des Fliehkraftreglers und der unterbrecher nocke eine kleine platte mit permanent magneten diese erzeugen in der Verstellplatte beim vorbeidrehen einen kleinen stromimpuls der mit 2 kabeln an die Blackbox geht die dadürch erkennt wo der drehende motor gerade ist und wie schnell er dreht, diese Blackbox (so nennt man das steuergerät) hat noch einen plus (rot) und minus (weiß) anschluß für strom und gibt mit dem 5tem kabel schwarz einen strom ( minus) im richtigen zeitpunkt auf die zündspule , die andere seite der spule geht dann an plus (was entweder masse oder auch das zündschloß sein kann je nachdem ob plus oder minus an den rahmen angeschlossen ist). Das Steuergerät gibt also Stromimpuls an die Zündspule und drehzahlabhängig zu dem richtigen Zeitpunkt, ersetzt also den mechanischen Fliehkraftregler und die Kontakte, für kontakte baruchte man kleine kondensatoren (die auch gerne kaputt gehen) diese kann man jetzt weglassen nochmal eine fehlerquelle weniger. technische tips zur Zündspule: wenn man, die Befestigung für eine Doppel Zündspule nicht bauen möchte, kann man originale zündspulen verwenden. Es empfiehlt sich aber diese originalen 12 volt spulen gegen 2 stück baugleiche 6 Volt spulen zu tauschen denn: 2 spulen hintereinander geschaltet ergeben eine doppelspule daher 2 6 volt spulen in reihe (hintereinander) ergeben eine 12 volt doppelspule, es geht zwar auch mit 2 Stk 12 volt spulen aber diese funken nicht ganz so kräftig da sie eigentlich bei 24 volt optimal sind. also am besten 2 stück  6 volt spulen kaufen und die 12 voltSpulen  als reserve zur fehlersuche etc aufheben es geht ja auch mit einer 6 volt spule und einer 12 volt spule hintereinander geschaltet wenn grad nix anderes da ist. Wer eine Doppelzünd Spule nimmt soll eine mit hohem Innenwiderstand nehmen also 3-4,5 ohm, die Sparx ist so gebaut das man die Serienspulen der kontaktzündungen verwenden kann und diese "unterbrecher" zündspulen haben die höheren ohmwerte. Also eine Doppelspulen von japanischen vierzylindernder 70er jahre die noch kontakte hatten oder von Harley ältere modelle mit Kontaktzündung sind eine gute wahl , siehe unser shop. Keine doppelspulen mit geringem widerstand (so um die 2 Ohm teils nur 1,5 ohm)verwenden, wie sie heutzutage meist in verbindung mit elektronischen Zündungen verbaut werden nehmen, diese werden zu heiß und gehen  bei längerer fahrt dann kaputt. Für Sparx verwendet man also Spulen für/von Kontaktzündungen. KIT52S Sparx  Ignition Kit  for twin BSA A50 A65 1963-73,  Triumph 500unit twins 64-74 & 650/750 unit 1963-end , to be used with ignition  Coils 3-4,5 ohm,  12 Volt . kit comes complete with rotor stator plate box and instructions. Sparx ignition is designed to improve the timing stability if engine starting with a very low or variable battery voltage. the advance curve has been designed for best results and is much better then the mechanical advance unit . advance curve is nearly advanced full at 2000 revs and maximum advance is at 5000revs . between 2000-5000 midrange you have a smoother engine then the mechanical version which is at 2000-2500 max advanced with the ignition kit , you dont need contacts and advance unit anymore also you dont need the condensators, so all trouble parts or mechanical working parts are gone. you can use the 2 original coils or you can use any douple fire coil with 3,-4,5 ohm what is mostly a coil for contact ignition- please take care when you buy one the normal modern coils made for electr. ign. have low resistance (1,5-2ohm) these one get too hot and will be destroyed soon. look our shop for douple fire coils that work okay with the sparx ignition. if you like to keep the original look and coil mounting brackets etc you have on your bike. 2 coils one after the other link cable connecting the two coils is the same as one douple fire coil. you could use the two 12 volt coils but this is technical a 24 volt coil when you have one after the other, for better spark buy two 6 volt coils (2 ohm each) in the same dimensions and this makes a douple fire coil 4 ohm. keep the 12 volt ones as spare coil the bike would also work with one 6 volt and one 12 volt... 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  • Condition: Neu
  • Herstellernummer: KIT52S, SP-0023
  • Referenznummer(n) OE: SP0023, KIT52S
  • Hersteller: sparx
  • Referenznummer(n) OEM: KIT52S
  • OE/OEM Referenznummer(n): KIT52S
  • Oldtimer-Teil: Ja

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