MPN | 1005 |
Bezeichnung | Original Liqui Moly Öl-Verlust-Stop 1x 300 ml Dose 1005 |
chem. Eigenschaft | |
Farbe | gelb, klar / yellow, clear |
Gebindeart | Dose Blech |
Gewicht | |
Gewicht | |
Herstellereinschränkung | Liqui Moly |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Inhalt [Liter] | |
Länge | 54 |
Material | |
Mengeneinheit | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Qualität | - verhindert Rauchbildung - dämpft Motorgeräusche - pflegt und regeneriert Gummi- und Kunststoffdichtungen - reduziert den Ölverbrauch - verhindert Ölflecken und Umweltverschmutzung |
Spezifikation | |
Viskositätsklasse SAE | |
Beschreibung | Regeneriert Motordichtungen aus Gummi- und Kunststoff wie z. B. Wellendichtringe, Ventilschaftabdichtungen und verhindert Ölflecken unter dem Fahrzeug. Wirkt einer Ölverdünnung entgegen. Reduziert Motorgeräusche und den Ölverbrauch über Kolbenringe und Ventilführungen. |
Bindemittelbasis | |
Geruch | charakteristisch / characteristic |
Glanzgrad | |
Ergiebigkeit | |
Trocknung | |
Temperaturbeständigkeit | |
Haltbarkeit | |
Gebinde/Inhalt | |
Gebrauchsanweisung | |
Flammpunkt | 76 °C DIN ISO 2592 |
Treibgas | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Anwendung | Eine 300 ml Dose ist ausreichend für bis zu 5 l Motoröl. Die Zugabe kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt erfolgen, nach der Zugabe den Motor warm fahren. Die Dichtwirkung tritt erst nach ca. 600 - 800 km ein. Um den Erfolg langfristig sicherzustellen, empfehlen wir das Produkt vorbeugend alle ca. 30.000 km erneut zu verwenden. |
Viskosität | Viskosität bei 20°C 1299 mPas DIN 51398 |
Produkthinweise | |
Einsatzgebiet | Für alle handelsüblichen Motoröle in Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Dieselpartikelfilter (DPF) geeignet. Turbo- und Kat-getestet. |
Ölart | |
Sonstige Informationen | Nicht geeignet für Motorräder mit Nasskupplung. |
Signalwort | |
Spezifikationen/Freigaben | |
Empfehlungen | |
Sicherheitsdatenblatt | hier herunterladen |
MPN | 3721 |
Bezeichnung | Original Liqui Moly 3721 1x 300ml Cera Tec Additiv Öl Zusatz High Tech Keramik |
chem. Eigenschaft | |
Farbe | orange |
Gebindeart | Flasche Alu |
Gewicht | |
Gewicht | |
Herstellereinschränkung | Liqui Moly |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Inhalt [Liter] | |
Material | |
Mengeneinheit | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Qualität | - senkt Reibungsverluste - Dieselpartikelfilter geeignet - mischbar mit handelsüblichen Motorenölen - erhöht die Laufruhe - höchste thermische Stabilität - ausgezeichnetes Hoch- und Tieftemperaturverhalten - Kat-getestet - extrem druckbeständig - filtergängig bei Feinstfiltern - kein Absetzen - lange Motorlebensdauer - chemisch inert - senkt den Kraftstoffverbrauch |
Spezifikation | |
Viskositätsklasse SAE | |
Beschreibung | Mikrokeramik-Festschmierstoffsuspension auf Basis hexagonalen Bornitrids (BN) in ausgewählten Grundölen. Die laminare, graphitähnliche Struktur reduziert Reibung sowie Verschleiß und verhindert den direkten Metall-Metall-Kontakt. Die Teilchengröße < 0,5 μm garantiert höchste Filtergängigkeit und Schutz vor Absetzen der Festschmierstoffteilchen. Mischbar mit allen handelsüblichen Motor- und Kfz-Getriebeölen. |
Bindemittelbasis | BN Mikrokeramik / BN micro ceramic |
Geruch | charakteristisch / characteristic |
Glanzgrad | |
Ergiebigkeit | |
Trocknung | |
Temperaturbeständigkeit | |
Haltbarkeit | |
Gebinde/Inhalt | |
Gebrauchsanweisung | |
Flammpunkt | |
Treibgas | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Anwendung | 300 ml ausreichend für bis zu 5 l Motoröl. Langzeitwirkung bis 50.000 km. Vor Gebrauch gut schütteln! |
Viskosität | |
Produkthinweise | |
Einsatzgebiet | Für Motoren, Schaltgetriebe, Pumpen und Verdichter. Hervorragend für Pkw- und Nfz-Motoren (Benzin und Diesel). Geeignet für im Ölbad laufende Zahnriemen. Nicht geeignet für den Einsatz mit Nasskupplungen. |
Ölart | |
Sonstige Informationen | Für den Einsatz mit Nasskupplungen nicht geeignet! |
Signalwort | |
Spezifikationen/Freigaben | |
Empfehlungen | |
Sicherheitsdatenblatt | hier herunterladen |
MPN | 1011 |
Bezeichnung | Original Liqui Moly Oil Additiv Verschleißschutz Dose Blech 1x 125 ml Dose 1011 |
chem. Eigenschaft | |
Farbe | schwarz / black |
Gebindeart | Dose Blech |
Gewicht | |
Gewicht | |
Herstellereinschränkung | Liqui Moly |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Inhalt [Liter] | |
Länge | 54 |
Material | |
Mengeneinheit | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Qualität | - senkt den Öl- und Kraftstoffverbrauch - reduziert den Einlauf- und Betriebsverschleiß - kein Absetzen - höchste thermische Stabilität - absolut filtergängig - mischbar mit handelsüblichen Motorenölen - erhöht die Laufruhe - hervorragende Notlaufeigenschaften |
Spezifikation | |
Viskositätsklasse SAE | |
Beschreibung | Kolloidale Festschmierstoff-Suspension auf Molybdändisulfid-Basis (MoS2) in Mineralöl. Diese bildet auf allen reibenden und gleitenden Flächen einen hochbelastbaren Gleitfilm. Dadurch wird die Reibung vermindert, ein leichterer Lauf der Aggregate garantiert und eine höhere Wirtschaftlichkeit des Motors erzielt. Turbo- und Kat-getestet. |
Bindemittelbasis | |
Geruch | charakteristisch / characteristic |
Glanzgrad | |
Ergiebigkeit | |
Trocknung | |
Temperaturbeständigkeit | |
Haltbarkeit | |
Gebinde/Inhalt | |
Gebrauchsanweisung | |
Flammpunkt | 201 °C DIN ISO 2592 |
Treibgas | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Anwendung | 5 % (50 ml pro Liter Öl), in Motorrädern mit in Öl laufender Kupplung 2 % (20 ml pro Liter Öl) Oil Additiv dem Motoröl zugeben. Zugabe zum Motoröl jederzeit möglich. Vor Gebrauch schütteln. |
Viskosität | Viskosität bei 40°C 95 mm²/s |
Produkthinweise | |
Einsatzgebiet | Zugabe zum Schmieröl von Motoren, Verdichtern, Pumpen, speziell für Kraftfahrzeugmotoren (Benzin- und Dieselmotoren). Mit allen handelsüblichen Motorölen mischbar. |
Ölart | |
Sonstige Informationen | Bei Motorrädern mit Nasskupplung Dosierung max. 2 %! |
Signalwort | |
Spezifikationen/Freigaben | |
Empfehlungen | |
Sicherheitsdatenblatt | hier herunterladen |
MPN | 1019 |
Bezeichnung | Original Liqui Moly MotorClean Motor Reiniger Spülung 1x500 ml Dose 1019 |
chem. Eigenschaft | |
Farbe | gelb, braun / yellow, brown |
Gebindeart | Dose Blech |
Gewicht | |
Gewicht | |
Herstellereinschränkung | Liqui Moly |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Inhalt [Liter] | |
Länge | 78 |
Material | |
Mengeneinheit | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Qualität | - keine Umweltbelastung - verhindert Mangelschmierung - hohe Wirtschaftlichkeit - reduziert Schadstoffausstoß - reinigt schonend - neutral gegen gängige Dichtungsmaterialien - schnelle und effektive Reinigung - einfache Anwendung - Turbo- und Kat-getestet - Dieselpartikelfilter geeignet |
Spezifikation | |
Viskositätsklasse SAE | |
Beschreibung | Hochwirksame Additivkombination zur effektiven Entfernung von Verschmutzungen im Motorinneren vor dem Ölwechsel. Löst Ölrückstände und Ablagerungen, umhüllt die Schmutzpartikel und transportiert diese beim Ablassen des Altöls aus dem Ölkreislauf. Danach kann das Frischöl im gereinigten Motor seine volle Performance entfalten. Dies sichert eine schnelle Durchölung, optimale Motorleistung, minimierten Verschleiß und reduzierte Abgasemissionen. |
Bindemittelbasis | Additiv, Trägerflüssigkeit / additive, carrier liquid |
Geruch | charakteristisch / characteristic |
Glanzgrad | |
Ergiebigkeit | |
Trocknung | |
Temperaturbeständigkeit | |
Haltbarkeit | |
Gebinde/Inhalt | |
Gebrauchsanweisung | |
Flammpunkt | 63 °C DIN ISO 2592 |
Treibgas | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Anwendung | 500 ml sind ausreichend für bis zu 5 l Ölfüllmenge. Zugabe vor dem Ölwechsel zum betriebswarmen Motoröl. Nach Zugabe Motor ca. 10 Min. im Leerlauf laufen lassen. Anschließend Öl- und Filterwechsel durchführen. Verträglich mit allen handelsüblichen Motorölen. |
Viskosität | Viskosität bei 40°C 200 °C DIN ISO 2592 |
Treibgas | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Anwendung | Dem Getriebeöl zugeben. Vermischung erfolgt selbstständig im Betrieb. Sowohl für mineralische als auch synthetische Getriebeöle geeignet. 20 g ausreichend für 1 l Getriebeöl. 50 g ausreichend für 2,5 l Getriebeöl. |
Viskosität | Viskosität bei 20°C 380 mPas DIN 51398 |
Produkthinweise | |
Einsatzgebiet | Für Schalt- und Differentialgetriebe, Achsantriebe ohne integrierte, im Öl laufende Differentialsperre sowie mechanische Lenksysteme, insbesondere bei hohen thermischen Belastungen. |
Ölart | |
Sonstige Informationen | Nicht für den Einsatz in Motorräder mit Nasskupplungen geeignet! |
Signalwort | |
Spezifikationen/Freigaben | |
Empfehlungen | |
Sicherheitsdatenblatt | hier herunterladen |
MPN | 5200 |
Bezeichnung | Original Liqui Moly 5200 1x 300ml Dose Öl-Schlamm-Spülung |
chem. Eigenschaft | |
Farbe | braun / brown |
Gebindeart | Dose Blech |
Gewicht | |
Gewicht | |
Herstellereinschränkung | Liqui Moly |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Inhalt [Liter] | |
Länge | 54 |
Material | |
Mengeneinheit | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Qualität | - reduziert Ablagerungen - entfernt Schwarzschlamm - reinigt Ölkanäle, Bohrungen und Siebe - einfache Anwendung - verhindert teure Reparaturen - wirtschaftlich - verhindert Mangelschmierung - verhindert die Agglomeration der Verbrennungsprodukte |
Spezifikation | |
Viskositätsklasse SAE | |
Beschreibung | Spezielle, hochwirksame Wirkstoffkombination aus öllöslichen Detergents und thermisch stabilen Dispersants zur schnellen und einfachen Ausbringung von Schwarzschlamm und anderen Verbrennungsprodukten aus Motor und Kurbelgehäuse. Der Verbrennungsraum des Benzinmotors enthält Kraftstoff und Luft und nach der Zündung sowie Verbrennung vollständig oder teilverbrannte Rückstände. Die meisten Verbrennungsprodukte entweichen durch das Auspuffsystem, jedoch gelangt ein kleiner Anteil als sogenanntes blow-by-Gas in das Kurbelgehäuse und damit in das Motoröl. Teilweise verbrannter Kraftstoff besitzt eine schlechte Öllöslichkeit und ist mit Ursache für die Bildung von Schlamm und Lack auf Metalloberflächen. Das Schmieröl bildet in Gegenwart von Sauerstoff und Stickstoff in der Hitze unlösliche Oxidationsprodukte, die ihrerseits zusätzlich zur Bildung von Schlamm und Ablagerungen beitragen. Beim Dieselmotor wird darüber hinaus Schwefel in den Verbrennungsraum eingetragen, der zu SO2 und SO3 verbrennt und zusammen mit Wasser aus der motorischen Verbrennung des Kraftstoff-/Luft-Gemisches schweflige Säure oder Schwefelsäure bildet. Diese Produkte, die sich vorerst noch in der Kolbenringzone zusammen mit Ruß und niedrig molekularen oxidierten Kraftstoffresten befinden und bereits dort negative Eigenschaften entwickeln, werden mit den blow-by-Gasen bzw. mit dem Motoröl nach unten in das Kurbelgehäuse getragen und bilden dort Ablagerungen und Lack bzw. verursachen Rost und Verschleiß. |
Bindemittelbasis | Additive, Trägerflüssigkeit / additives and carrier fluid |
Geruch | charakteristisch / characteristic |
Glanzgrad | |
Ergiebigkeit | |
Trocknung | |
Temperaturbeständigkeit | |
Haltbarkeit | |
Gebinde/Inhalt | |
Gebrauchsanweisung | |
Flammpunkt | 63 °C |
Treibgas | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Anwendung | Eine 300 ml Dose ist ausreichend für Motoren mit einer Ölfüllmenge von bis zu 5 l. Nach Zugabe etwa 200 km wie gewohnt fahren, wobei Vollgasbetrieb zu vermeiden ist. Anschließend Motoröl und Ölfilter wechseln. Bei extremen Verschmutzungen, Reinigung wiederholen. Notfalls das in der Ölwanne befindliche Ölsieb reinigen. Kann vor jedem Ölwechsel eingesetzt werden. |
Viskosität | Viskosität bei 40°C 20 mm²/s |
Produkthinweise | |
Einsatzgebiet | Speziell für verschlammte Benzin- und Dieselmotoren in allen Bereichen. Bedenkenlos einsetzbar bei Fahrzeugen mit in Öl laufendem Zahnriemen. |
Ölart | |
Sonstige Informationen | Für den Einsatz in Motorrädern mit Nasskupplung nicht geeignet! |
Signalwort | Achtung |
Spezifikationen/Freigaben | |
Empfehlungen | |
Sicherheitsdatenblatt | hier herunterladen |
MPN | 5101 |
Bezeichnung | Original LIQUI MOLY 5101 Pro Line Automatik Getriebe Reiniger Dose Blech 1 l |
chem. Eigenschaft | |
Farbe | |
Gebindeart | Dose Blech |
Gewicht | |
Gewicht | |
Herstellereinschränkung | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Inhalt [Liter] | |
Länge | 81 |
Material | |
Mengeneinheit | |
Öl | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Qualität | |
Spezifikation | |
Viskositätsklasse SAE | |
Beschreibung | Hochwirksame Reinigungsflüssigkeit um störende Ablagerungen und Rückstände im Automatikgetriebe zu lösen und somit eine optimale Schaltfunktion zu gewährleisten. Dadurch verlängert sich die Lebensdauer der Getriebe. Die hochwirksamen Detergent- und Dispersantsadditive in Verbindung mit der Trägerflüssigkeit wurden in zahlreichen Labor- und praxisnahen Feldversuchen auf das Lösen von Schlamm und Lackbildner getestet. |
Bindemittelbasis | Additiv, Naphthenbasisches Spezialöl / additive, naphtha-base special oil |
Geruch | charakteristisch / characteristic |
Glanzgrad | |
Ergiebigkeit | |
Trocknung | |
Temperaturbeständigkeit | |
Haltbarkeit | |
Gebinde/Inhalt | 1L Dose Blech |
Gebrauchsanweisung | |
Flammpunkt | |
Treibgas | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Anwendung | Entsprechende Menge des Doseninhalts dem Getriebeöl zugeben und anschließend den Motor 10-15 Min. im Leerlauf betreiben. Alle Gänge ein- bis zweimal durchschalten. Danach Motor abstellen und das Öl sowie den Ölfilter wechseln. Für optimale Wirkung empfehlen wir die Anwendung unseres Automatikgetriebeservicegeräts Gear Tronic. |
Viskosität | |
Produkthinweise | |
Hersteller | LIQUI MOLY |
Technische Eigenschaften | - reinigt schonend - sichert optimale Schaltfunktion - greift Gummi- und Kunststoffdichtungen nicht an - optimiert wirtschaftliche Anwendung - löst mühelos hartnäckige Verschmutzungen |
Einsatzgebiet | Für alle Automatikgetriebe sowie Servolenkungen ohne Zusatzsystem geeignet. 300 ml sind ausreichend für 6 - 9 l ATF Ölvolumen. |
Ölart | |
Sonstige Informationen | |
Signalwort | |
Spezifikationen/Freigaben | |
Empfehlungen | |
Sicherheitsdatenblatt | hier herunterladen |
MPN | 7681 |
Bezeichnung | 300 ml Original LIQUI MOLY 7681 Motor Spülung Engine Cleaning |
Aussendurchmesser | |
Breite 1 | |
Breite | |
chem. Eigenschaft | -neutral gegen gängige Dichtungsmaterialien -reinigt schonend -schnelle Reinigung -Kat-getestet -hohe Wirtschaftlichkeit -keine Umweltbelastung -einfache Anwendung |
Durchmesser 1 | |
Durchmesser 2 | |
Durchmesser: | |
Einbaudurchmesser | |
Einbauseite | |
Farbe | gelb, braun / yellow, brown |
Filterausführung | |
Form | |
Gebindeart | Dose Blech |
Gewicht | |
Gewicht | |
Herstellereinschränkung | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Höhe 1 | |
Höhe 2 | |
Höhe | |
Inhalt [Liter] | |
Innendurchmesser | |
Innengewinde | |
Länge | 54 |
Länge | |
Material | |
Mengeneinheit | |
Öl | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Prüfzeichen | |
Qualität | |
Spezifikation | |
Viskositätsklasse SAE | bei 40°C -> 2400 mPas |
Produkthinweise | |
Einbauanleitung | |
Hersteller | LIQUI MOLY |
Technische Eigenschaften | |
Einsatzgebiet | Für alle Pkw- und Nfz, Benzin- und Dieselmotoren bei Neu- und Gebrauchtwagen. |
Basis | |
Eigenschaften | |
Hinweis | Für den Einsatz in Motorräder mit Nasskupplungen nicht geeignet! |
Ölart | |
Sonstige Informationen | Für den Einsatz in Motorrädern mit Nasskupplung nicht geeignet! |
Signalwort | |
Spezifikationen/Freigaben | |
Empfehlungen | |
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MPN | 1018 |
Bezeichnung | Original Liqui Moly MotorProtect Langzeit Verschleiß 1x 500 ml Dose 1018 |
chem. Eigenschaft | |
Farbe | rot, braun / red, brown |
Gebindeart | Dose Blech |
Gewicht | |
Gewicht | |
Herstellereinschränkung | Liqui Moly |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Inhalt [Liter] | |
Länge | 78 |
Material | |
Mengeneinheit | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Qualität | - senkt den Öl- und Kraftstoffverbrauch - höchste thermische Stabilität - reibungs- und verschleißmindernd - mit Langzeitwirkung - Turbo- und Kat-getestet - hohe Wirtschaftlichkeit - erhöht die Laufruhe |
Spezifikation | |
Viskositätsklasse SAE | |
Beschreibung | Vollsynthetisches Hochdruck-Verschleißschutzadditiv. Baut im Motor eine sehr dünne, verformbare und gleitfähige Schicht auf, die mindestens 50.000 km wirksam bleibt. Dies sorgt für eine wesentliche Verschleißminderung, längere Motorlebensdauer, Kraftstoff- und Schadstoffreduzierung durch Leichtlaufeffekt, optimale Motorleistung und ruhigeren Lauf. |
Bindemittelbasis | |
Geruch | charkteristisch, characterisitic |
Glanzgrad | |
Ergiebigkeit | |
Trocknung | |
Temperaturbeständigkeit | |
Haltbarkeit | |
Gebinde/Inhalt | |
Gebrauchsanweisung | |
Flammpunkt | 160 °C DIN ISO 2592 |
Treibgas | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Anwendung | Beim Ölwechsel ca. alle 50.000 km zugeben. 500 ml ausreichend für bis zu 5 l Motoröl. Vorgeschriebene Ölfüllmenge um 500 ml reduzieren. Zugabe sollte aus wirtschaftlichen Gründen beim oder kurz nach dem Ölwechsel erfolgen. Mit allen handelsüblichen mineralischen und synthetischen Motorölen verträglich. Die Zugabe zu reibungsarmen, vollsynthetischen Leichtlaufölen verringert den Verschleiß nochmals um ca. 35 %. Mit Langzeitwirkung für 50.000 km (Ölwechselintervalle der Fahrzeughersteller beachten). |
Viskosität | Viskosität bei 40°C 85,5 mm²/s |
Produkthinweise | |
Einsatzgebiet | Für Benzin- und Dieselmotoren. Nicht für den Einsatz in Motorrädern mit in Öl laufender Kupplung geeignet. Bedenkenlos einsetzbar bei Fahrzeugen mit in Öl laufendem Zahnriemen. |
Ölart | |
Sonstige Informationen | Für den Einsatz in Motorrädern mit Nasskupplung nicht geeignet! |
Signalwort | |
Spezifikationen/Freigaben | |
Empfehlungen | |
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MPN | 1007 |
Bezeichnung | 80ml LIQUI MOLY 1007 Gear Protect Additiv Getriebeöl Verschleißschutz |
Aussendurchmesser | |
Breite 1 | |
Breite | |
chem. Eigenschaft | -reibungs- und verschleißmindernd -reduziert die Schaltkräfte -hervorragende Notlaufeigenschaften -erhöht die Laufruhe -reduziert Getriebegeräusche -sichert eine optimale Getriebefunktion |
Durchmesser 1 | |
Durchmesser 2 | |
Durchmesser: | |
Einbaudurchmesser | |
Einbauseite | |
Farbe | grün |
Filterausführung | |
Form | flüssig / liquid |
Gebindeart | Tube Kunststoff |
Gewicht | |
Gewicht | |
Herstellereinschränkung | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Höhe 1 | |
Höhe 2 | |
Höhe | |
Inhalt [Liter] | |
Innendurchmesser | |
Innengewinde | |
Länge | 78 |
Länge | |
Material | |
Mengeneinheit | |
Öl | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Prüfzeichen | |
Qualität | |
Spezifikation | |
Viskositätsklasse SAE | |
Passend für | |
Beschreibung | Hochdruck-Verschleißschutz-Additiv modernster Technologie, abgestimmt für den Einsatz in modernen Schalt-, Neben- und Differentialgetrieben. Das Getriebe läuft leiser, leichter und lässt sich weicher schalten. Glättet Zahnflanken und erhöht das Lasttragevermögen. Mit Langzeitwirkung. |
Bindemittelbasis | |
Geruch | grün / charakteristisch /characteristic |
Glanzgrad | |
Ergiebigkeit | |
Trocknung | |
Temperaturbeständigkeit | |
Haltbarkeit | |
Gebinde/Inhalt | |
Gebrauchsanweisung | |
Flammpunkt | |
Anwendungs gebiete | |
Treibgas | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Anwendung | Eine Tube, 80 ml, ist ausreichend für 2 l Getriebeöl. Vor Zugabe ist die entsprechende Getriebeöl-Menge aus dem Getriebe mit Hilfe der beigefügten Kanüle zu entnehmen und nach Vorschrift zu entsorgen. Einmal-Zugabe zu jedem beliebigen Zeitpunkt, speziell beim Getriebeölwechsel und -reparatur. Hinweis: Für den Einsatz in Motorräder mit Nasskupplungen nicht geeignet! |
Viskosität | |
Produkthinweise | |
Einbauanleitung | |
Hersteller | LIQUI MOLY |
Technische Eigenschaften | |
Einsatzgebiet | Für Schalt-, Neben- und Differentialgetriebe. Nicht in Motorrädern, sowie in vollautomatischen Getrieben und Differentialgetrieben mit Sperrdifferential einsetzen. |
Ölart | |
Sonstige Informationen | |
Signalwort | Achtung |
Spezifikationen/Freigaben | |
Empfehlungen | |
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MPN | 1099 |
Bezeichnung | Original Liqui Moly 1099 1x35 ml Tube Servolenkungsöl-Verlust-Stop |
Aussendurchmesser | |
Breite 1 | |
Breite | |
chem. Eigenschaft | - minimiert die Geräuschbildung - reinigt und pflegt - regeneriert Dichtungen - verhindert eine schnell fortschreitende Ölalterung - beugt Ölverlust vor - guter Korrosionsschutz - erhöht die Lebensdauer |
Durchmesser 1 | |
Durchmesser 2 | |
Durchmesser: | |
Einbaudurchmesser | |
Einbauseite | |
Farbe | braun / brown |
Filterausführung | |
Form | |
Gebindeart | Tube Kunststoff |
Gewicht | |
Gewicht | |
Herstellereinschränkung | Liqui Moly |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Höhe 1 | |
Höhe 2 | |
Höhe | |
Inhalt [Liter] | |
Innendurchmesser | |
Innengewinde | |
Länge | 126 |
Länge | |
Material | |
Mengeneinheit | |
Öl | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Prüfzeichen | |
Qualität | |
Spezifikation | |
Viskositätsklasse SAE | |
Passend für | |
Beschreibung | Durch die enthaltenen Zusätze werden Gummi- und Kunststoffdichtungen im Lenkgetriebe optimal gepflegt. Undichtigkeiten an Getrieben bedingt durch verhärtete bzw. versprödete Dichtungen werden verhindert bzw. beseitigt. Ebenso werden Bohrungen und Kanäle der Getriebe gereinigt, die Leistungsfähigkeit des Öles aufgefrischt. Die Geräuschbildung von Servolenkungen werden reduziert. Die Lebensdauer der Lenkgetriebe können verlängert und die Reparaturkosten verringert werden. |
Bindemittelbasis | |
Geruch | charakteristisch / characteristic |
Glanzgrad | |
Ergiebigkeit | |
Trocknung | |
Temperaturbeständigkeit | |
Haltbarkeit | |
Gebinde/Inhalt | |
Gebrauchsanweisung | |
Flammpunkt | |
Anwendungs gebiete | |
Treibgas | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Anwendung | Inhalt dem Ausgleichsbehälter des Lenksystems beimischen. 35 ml sind ausreichend für 1 l Ölvolumen. |
Viskosität | Viskosität bei 100°C ~ 26 mm²/s DIN 51562 |
Produkthinweise | |
Einbauanleitung | |
Hersteller | |
Technische Eigenschaften | |
Einsatzgebiet | Für Lenkgetriebe geeignet, die mit ATF II, ATF III, ATF VI oder Zentralhydraulikölen befüllt sind. |
Ölart | |
Sonstige Informationen | |
Signalwort | |
Spezifikationen/Freigaben | |
Empfehlungen | |
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MPN | 1042 |
Bezeichnung | Original Liqui Moly 1042 1x50 ml Kunststoff Tube Getriebe-Öl-Verlust-Stop |
chem. Eigenschaft | |
Farbe | blau / blue |
Gebindeart | Tube Kunststoff |
Gewicht | |
Gewicht | |
Herstellereinschränkung | Liqui Moly |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Inhalt [Liter] | |
Länge | 31 |
Material | |
Mengeneinheit | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Qualität | - verhindert Ölflecken und Umweltverschmutzung - erhöht die Betriebssicherheit - optimale Schmierung unter allen Betriebsbedingungen - vermeidet das Verölen von Kupplungen - beugt Ölverlust vor - einfache Anwendung beseitigt Undichtigkeiten geschrumpfter oder poröser Dichtungen - mischbar mit handelsüblichen Getriebeölen |
Spezifikation | |
Viskositätsklasse SAE | |
Beschreibung | Stoppt Ölverlust bei tropfenden Getrieben. Regeneriert verhärtete Dichtungen aus Gummi oder Kunststoff. Keine umweltverschmutzenden Ölflecken mehr. Schützt Kupplungen vor dem Verölen, verhindert Mangelschmierung und Getriebeschäden durch zu geringen Ölstand. |
Bindemittelbasis | |
Geruch | charakteristisch / characteristic |
Glanzgrad | |
Ergiebigkeit | |
Trocknung | |
Temperaturbeständigkeit | |
Haltbarkeit | |
Gebinde/Inhalt | |
Gebrauchsanweisung | |
Flammpunkt | 66 °C DIN ISO 2592 |
Treibgas | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Anwendung | Eine Tube ist ausreichend bis 1 l Getriebeöl. Zugabe kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt erfolgen. Um Erfolg sicherzustellen, bei jedem Getriebeölwechsel erneut zugeben. |
Viskosität | Viskosität bei 40°C 642 mm²/s DIN 51562 Viskositätsindex 101 DIN ISO 2909 |
Produkthinweise | |
Einsatzgebiet | Für Schalt-, Neben- und Differentialgetriebe. |
Ölart | |
Sonstige Informationen | |
Signalwort | |
Spezifikationen/Freigaben | |
Empfehlungen | |
Sicherheitsdatenblatt | hier herunterladen |
MPN | 2512 |
Bezeichnung | Original Liqui Moly 2512 1x300 ml Dose Automatik-Getriebe-Reiniger |
chem. Eigenschaft | |
Farbe | |
Gebindeart | Dose Blech |
Gewicht | |
Gewicht | |
Herstellereinschränkung | Liqui Moly |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Inhalt [Liter] | |
Länge | 54 |
Material | |
Mengeneinheit | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Qualität | - keine Umweltbelastung - einfache Anwendung - neutral gegen gängige Dichtungsmaterialien - sichert optimale Schaltfunktion - schnelle Reinigung - reinigt schonend - hohe Wirtschaftlichkeit |
Spezifikation | |
Viskositätsklasse SAE | |
Beschreibung | Hochwirksame Reinigungsflüssigkeit, um Ablagerungen und Rückstände im Automatikgetriebe zu lösen. Gewährleistet die optimale Schaltfunktion und verlängert die Lebensdauer des Getriebes. Die hochwirksamen Detergent- und Dispersantadditive wurden in Verbindung mit der Trägerflüssigkeit in zahlreichen Labor- und Feldversuchen erfolgreich auf das Lösen von Schlamm- und Lackbildner getestet. |
Bindemittelbasis | Additiv, Naphthenbasisches Spezialöl / additive, naphtha-base special oil |
Geruch | charakteristisch / characteristic |
Glanzgrad | |
Ergiebigkeit | |
Trocknung | |
Temperaturbeständigkeit | |
Haltbarkeit | |
Gebinde/Inhalt | |
Gebrauchsanweisung | |
Flammpunkt | |
Treibgas | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Anwendung | Doseninhalt vor dem Automatikgetriebeölwechsel mithilfe eines Trichters über den Messstab dem betriebswarmen Getriebeöl beimischen. Motor ca. 10 Min. in Parkstellung laufen lassen und im Stand mindestens zweimal alle Wählhebelstellungen durchschalten. Nach der Reinigung mit entsprechendem LIQUI MOLY-Getriebeöl Öl- und Filterwechsel durchführen. 300 ml Doseninhalt ausreichend für 6-9 l Ölvolumen. Auch in allen handelsüblichen Automatikgetriebe-Reinigungsgeräten verwendbar. Hierbei ist die Arbeitsanweisung des Geräteherstellers zu beachten! |
Viskosität | Viskositätsindex 204 Viskosität bei 40°C 58,0 mm²/s Viskosität bei 100°C 11,8 mm²/s |
Produkthinweise | |
Einsatzgebiet | Für alle Automatikgetriebe geeignet. |
Ölart | |
Sonstige Informationen | |
Signalwort | |
Spezifikationen/Freigaben | |
Empfehlungen | |
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MPN | 5135 |
Bezeichnung | Original Liqui Moly 5135 1x250 ml Tube ATF Additive |
chem. Eigenschaft | |
Farbe | braun / brown |
Gebindeart | Tube Kunststoff |
Gewicht | |
Gewicht | |
Herstellereinschränkung | Liqui Moly |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Inhalt [Liter] | |
Länge | 50 |
Material | |
Mengeneinheit | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Qualität | - regeneriert Dichtungen - beugt Ölverlust vor - pflegt und schützt - reinigt und pflegt - oxidationsstabil - minimiert die Geräuschbildung - verhindert teure Reparaturen - erhöht die Lebensdauer - hoher Verschleißschutz - verhindert eine schnell fortschreitende Ölalterung - dämpft Schaltvorgänge |
Spezifikation | |
Viskositätsklasse SAE | |
Beschreibung | Die enthaltenen Zusätze pflegen Gummi- und Kunststoffdichtungen im Lenk- und Automatikgetriebe optimal. Undichtigkeiten an Getrieben bedingt durch verhärtete bzw. versprödete Dichtungen werden verhindert bzw. beseitigt. Ebenso werden Bohrungen und Kanäle der Getriebe gereinigt sowie die Leistungsfähigkeit des Öles aufgefrischt. Die Geräuschbildung von Servolenkungen wird reduziert und die Schaltvorgänge der Automatikgetriebe verbessert. Kann die Lebensdauer der Lenk- und Automatikgetriebe verlängern und die Reparaturkosten verringern. |
Bindemittelbasis | |
Geruch | charakteristisch / characteristic |
Glanzgrad | |
Ergiebigkeit | |
Trocknung | |
Temperaturbeständigkeit | |
Haltbarkeit | |
Gebinde/Inhalt | |
Gebrauchsanweisung | |
Flammpunkt | |
Treibgas | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Anwendung | Additiv über den Messstab dem Getriebeöl beimischen. Inhalt (250 ml) ist ausreichend für bis zu 8 l Ölvolumen. |
Viskosität | Viskosität bei 40°C ~ 166 mm²/s DIN 51562 Viskosität bei 100°C ~ 26 mm²/s DIN 51562 |
Produkthinweise | |
Einsatzgebiet | Für Lenk- und Automatikgetriebe geeignet, die mit ATF II- und ATF III-Ölen befüllt werden. |
Ölart | |
Sonstige Informationen | |
Signalwort | |
Spezifikationen/Freigaben | |
Empfehlungen | |
Sicherheitsdatenblatt | hier herunterladen |
MPN | 20766 |
Bezeichnung | 20g Original Liqui Moly 20766 Pro-Line Turbolader Additiv Zusatz |
Aussendurchmesser | |
Breite 1 | |
Breite | |
chem. Eigenschaft | |
Durchmesser 1 | |
Durchmesser 2 | |
Durchmesser: | |
Einbaudurchmesser | |
Einbauseite | |
Farbe | schwarz / black |
Filterausführung | |
Form | flüssig / liquid |
Gebindeart | Tube Kunststoff |
Gewicht | |
Gewicht | 20 |
Herstellereinschränkung | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Höhe 1 | |
Höhe 2 | |
Höhe | |
Inhalt [Liter] | |
Innendurchmesser | |
Innengewinde | |
Länge | 18 |
Länge | |
Material | |
Mengeneinheit | |
Öl | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Prüfzeichen | |
Qualität | |
Spezifikation | |
Viskositätsklasse SAE | |
Passend für | |
Beschreibung | Dient zur Erstbefüllung neuer Turbolader, um sie nach dem Wechsel in der Einlaufphase vor Trockenlauf und Ölmangelschäden zu schützen. Erhöht die Betriebssicherheit des neuen Turboladers. |
Bindemittelbasis | |
Geruch | charakteristisch / characteristic |
Glanzgrad | |
Ergiebigkeit | |
Trocknung | |
Temperaturbeständigkeit | |
Haltbarkeit | |
Gebinde/Inhalt | |
Gebrauchsanweisung | |
Flammpunkt | |
Anwendungs gebiete | Für alle Turbolader geeignet. Mischbar mit allen Mo- torenölen. |
Treibgas | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Anwendung | Die Öleinlassbohrung des Turboladers wird vor dem Anschließen der Ölzulaufleitung randvoll mit Pro-Line Turbolader Additiv befüllt. |
Viskosität | bei 20°C -> 380 mPas |
Produkthinweise | |
Einbauanleitung | |
Hersteller | LIQUI MOLY |
Technische Eigenschaften | |
Einsatzgebiet | Für alle Turbolader geeignet. Mischbar mit allen Motorölen. |
Basis | |
Eigenschaften | -hervorragende Notlaufeigenschaften -schützt vor Ölmangelschäden in der Einlaufphase -mischbar mit handelsüblichen Motorenölen -erhöht die Betriebssicherheit |
Hinweis | |
Ölart | |
Sonstige Informationen | |
Signalwort | |
Spezifikationen/Freigaben | |
Empfehlungen | |
Sicherheitsdatenblatt | hier herunterladen |
MPN | 3321 |
Bezeichnung | 150ml LIQUI MOLY 3321 Getriebe-Reiniger Additiv Gear Cleaner |
Aussendurchmesser | |
Breite 1 | |
Breite | |
chem. Eigenschaft | -beseitigt Schaltprobleme -entfernt störende Ablagerungen -reinigt schonend -sichert optimale Schaltfunktion -geeignet für Schalt-, Hypiod-, Transaxle- und Nebengetriebe -gewährleistet eine leichte Schaltbarkeit |
Durchmesser 1 | |
Durchmesser 2 | |
Durchmesser: | |
Einbaudurchmesser | |
Einbauseite | |
Farbe | |
Filterausführung | |
Form | flüssig, liquid |
Gebindeart | Dose Blech |
Gewicht | |
Gewicht | |
Herstellereinschränkung | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Höhe 1 | |
Höhe 2 | |
Höhe | |
Inhalt [Liter] | |
Innendurchmesser | |
Innengewinde | |
Länge | 54 |
Länge | |
Material | |
Mengeneinheit | |
Öl | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Prüfzeichen | |
Qualität | |
Spezifikation | |
Viskositätsklasse SAE | |
Passend für | |
Beschreibung | Hochwirksamer Getriebereiniger mit speziellem Additivpaket. Entfernt alle Verschmutzungen im Getriebe, um die gelösten Ablagerungen beim anschließenden Ölwechsel abzulassen. Die Reinigung sichert eine lange Getriebelebensdauer und ein weiches, leichtes Schalten. Der Reiniger ist neutral gegenüber Metallen, Kunststoffen und Gummidichtungen. |
Bindemittelbasis | |
Geruch | charakteristisch / characteristic |
Glanzgrad | |
Ergiebigkeit | |
Trocknung | |
Temperaturbeständigkeit | |
Haltbarkeit | |
Gebinde/Inhalt | |
Gebrauchsanweisung | |
Flammpunkt | |
Anwendungs gebiete | |
Treibgas | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Anwendung | Doseninhalt vor dem Wechsel des Getriebeöls dem betriebswarmen Getriebeöl zugeben. Ist das Getriebe voll, müssen 150 ml Altöl abgelassen werden, um den Reiniger zugeben zu können. Anschließend auf der Hebebühne bei laufendem Motor alle Gänge des Getriebes innerhalb von ca. 10 Min. mehrfach durchschalten. Danach altes Getriebeöl ablassen und neues Getriebeöl gemäß Herstellervorgaben einfüllen. |
Viskosität | bei 40°C -> 58,0 mm²/s bei 100°C ->11,8 mm²/s |
Produkthinweise | |
Einbauanleitung | |
Hersteller | Liqui Moly |
Technische Eigenschaften | |
Einsatzgebiet | Zur Reinigung von Schalt-, Neben- und Differentialgetrieben. Doseninhalt ausreichend für bis zu 4 l Ölvolumen. |
Ölart | |
Sonstige Informationen | |
Signalwort | |
Spezifikationen/Freigaben | |
Empfehlungen | |
Sicherheitsdatenblatt | hier herunterladen |
MPN | 5116 |
Bezeichnung | 1 Liter LIQUI MOLY 5116 Hydraulik System Additiv Zusatz Getriebeöl Additiv |
Aussendurchmesser | |
Breite 1 | |
Breite | |
chem. Eigenschaft | |
Durchmesser 1 | |
Durchmesser 2 | |
Durchmesser: | |
Einbaudurchmesser | |
Einbauseite | |
Farbe | hellbraun / light brown |
Filterausführung | |
Form | |
Gebindeart | Dose Kunststoff |
Gewicht | |
Gewicht | |
Herstellereinschränkung | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Höhe 1 | |
Höhe 2 | |
Höhe | |
Inhalt [Liter] | 1 |
Innendurchmesser | |
Innengewinde | |
Länge | 86 |
Länge | |
Material | |
Mengeneinheit | |
Öl | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Prüfzeichen | |
Qualität | |
Spezifikation | |
Viskositätsklasse SAE | |
Passend für | |
Beschreibung | Zum Schutz und zur Pflege von Hydrauliksystemen und deren Dichtungsmaterialien wie z. B. O-Ringe. Reduziert die Reibung, senkt die Öltemperatur, verlangsamt die Ölalterung und schützt Bauteile der Hydraulikanlage, z. B. Pumpen, optimal vor Verschleiß. Verhindert Korrosion, Schaum- und Schlammbildung sowie Ablagerungen. Reduziert das Reparaturrisiko sowie Ausfallzeiten und senkt die Betriebskosten. |
Bindemittelbasis | |
Geruch | |
Glanzgrad | |
Ergiebigkeit | |
Trocknung | |
Temperaturbeständigkeit | |
Haltbarkeit | |
Gebinde/Inhalt | |
Gebrauchsanweisung | |
Flammpunkt | 110 °C |
Anwendungs gebiete | Für Hydrauliksysteme in der Industrie, im Bereich Bau- und Nutzfahrzeuge sowie für land- und forst- wirtschaftlich genutzte Aggregate. |
Treibgas | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Anwendung | Dem Hydrauliköl beimischen. Vorbeugend in einer Dosierung von 2-4 %, problembezogen 4-8 % zum Hydraulikölvolumen. Einsetzbar in Systemen, die mit mineralischen oder Hydrocrack-basierenden Hydraulikölen gemäß DIN 51524 Teil 1, 2, oder 3 befüllt sind.
|
Viskosität | bei 40°C - 37 mm²/s |
Produkthinweise | |
Einbauanleitung | |
Hersteller | LIQUI MOLY |
Technische Eigenschaften | |
Einsatzgebiet | Für Hydrauliksysteme in Industrie, Bau- und Nutzfahrzeugen sowie für land- und forstwirtschaftlich genutzte Aggregate. |
Basis | |
Eigenschaften | -verhindert Schaumbildung -pflegt Dichtungen -verhindert die Bildung von Ablagerungen -Schlammdispergierung -reduziert die Reibung und verhindert Ruckgleiten -guter Korrosionsschutz -verhindert eine schnell fortschreitende Ölalterung -kostengünstige Reparatur -erhöht die Lebensdauer |
Hinweis | |
Ölart | |
Sonstige Informationen | |
Signalwort | |
Spezifikationen/Freigaben | |
Empfehlungen | |
Sicherheitsdatenblatt | hier herunterladen |
MPN | 5196 |
Bezeichnung | Original LIQUI MOLY 5196 Pro Line Visco Stabil Dose Blech 1 l |
chem. Eigenschaft | |
Farbe | hellbraun / light brown |
Form | flüssig / liquid |
Gebindeart | Dose Blech |
Gewicht | |
Gewicht | |
Herstellereinschränkung | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Inhalt [Liter] | 1 |
Länge | 82 |
Material | |
Mengeneinheit | |
Öl | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Qualität | |
Spezifikation | |
Viskositätsklasse SAE | |
Beschreibung | Modernes, monofunktionelles Hochleistungsadditiv zur Viskositätsstabilisierung von Motorölen. Bietet hervorragenden Schutz vor mechanischem, d. h. permanentem Scherverlust des Öls unter härtesten Betriebsbedingungen und wirkt der Motorölverdünnung bei häufigen Kaltstarts entgegen. Sorgt für optimale Schmierfilmstabilität unter allen Betriebsbedingungen und reduziert den Verschleiß. Pro-Line Visco-Stabil reduziert den Ölverbrauch, verringert die Geräuschbildung an Hydrostössel und optimiert die Motorleistung älterer Fahrzeuge. Wirkt im kalten Motoröl nicht viskositätserhöhend und gewährleistet somit bei tiefen Temperaturen ein gutes Startverhalten. |
Bindemittelbasis | |
Geruch | charakteristisch / characteristic |
Glanzgrad | |
Ergiebigkeit | |
Trocknung | |
Temperaturbeständigkeit | |
Haltbarkeit | |
Gebinde/Inhalt | 1 l Dose Blech |
Gebrauchsanweisung | |
Flammpunkt | 101 °C DIN ISO 2592 |
Treibgas | |
Freigegeben / Kompatibel für folgende Marken | |
Anwendung | Doseninhalt ist ausreichend für bis zu 20 l Motorenöl. Nach der Zugabe zum Motorenöl, den Motor warmlaufen lassen. Die Zugabe kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt erfolgen. Den maximalen Ölfüllstand nicht überschreiten (ggf. vor dem Einfüllen Öl absaugen). Hinweis: Für den Einsatz in Fahrzeugen mit Nasskupplungen nicht geeignet! |
Viskosität | bei 20°C - 4150 mPas DIN 51377 |
Produkthinweise | |
Hersteller | LIQUI MOLY |
Technische Eigenschaften | - gutes Viskositäts-Temperaturverhalten - lange Motorlebensdauer - mischbar mit handelsüblichen Motorenölen - optimiert die Motorleistung - minimiert den Verschleiß - verbessert die bewegliche Abdichtung zwischen Kolben und Zylinder - Schmierfilmstabilität - ausgezeichnetes Tieftemperaturverhalten - reduziert den Ölverbrauch - dämpft Hydrostössel Geräusche |
Einsatzgebiet | Für alle Benzin- und Dieselmotoren in Pkw, Nfz, Busse, Baumaschinen und landwirtschaftlichen Fahrzeugen. |
Ölart | |
Sonstige Informationen | |
Signalwort | |
Spezifikationen/Freigaben | |
Empfehlungen | |
Sicherheitsdatenblatt | hier herunterladen |
Umwelt und Kennzeichnung | Im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Verbrennungsmotoren- oder Getriebeöl sowie Ölfiltern, sind wir als Händler gemäß der Altöl-Verordnung verpflichtet, über diesbezügliche Regelungen und Pflichten zu informieren. Wir weisen sie darauf hin, dass es sich bei Altöl bzw. Ölfiltern und beim Ölwechsel regelmäßig anfallende ölhaltige Abfälle um Gefahrgut handelt, welches umweltgerecht entsorgt werden muss. Sie können Altöl in der Menge des bei uns gekauften Frischöls, sowie Ölfilter und beim Ölwechsel regelmäßig anfallende ölhaltige Abfälle, kostenlos an unserem Verkaufsort während der Betriebszeiten abgeben, oder auf eigene Kosten in einer für den Gefahrgut-Transport zugelassenen Verpackung an uns zur kostenlosen Entsorgung schicken. Das Altöl muss beim Versand als Gefahrgut gekennzeichnet werden. Es darf nicht ohne Spezialverpackung per Paketdienst versendet werden. Dabei muss jeder Kanister zunächst in einen Kisteneinsatz aus extra dicker Folie verschweißt werden. Der Versand darf nur im speziellen Gefahrgutkarton, der den IATA-Vorschriften entspricht, erfolgen. Außerdem muss die Verpackung ein zugelassenes Aufsaugmaterial beinhalten. Für genauere Verpackungsvorschriften und Versandpreise wenden Sie sich bitte an Ihren Paketdienst. Sowohl Verpackungs- als auch Versandkosten gehen zu Lasten des Käufers. Alternativ ist die Rückgabe von Altöl grundsätzlich auch an Tankstellen oder bei Wertstoffannahmestellen z.B. Recyclinghof oder Schrottverwertung möglich. Ebenso kann Ihre Werkstatt bei einem Ölwechsel das Altöl gleich mit entsorgen. |