Propyläen – Kunst Geschichte
Elsy Leuzinger: Kunst der Naturvölker
Gliederung des Werkes:
Die Griechen und ihre Nachbarn
Das Römische Weltreich
Byzanz und der christliche Osten
Die Kunst des Islam
Das Mittelalter I
Das Mittelalter II
Spätmittelalter und beginnende Neuzeit
Die Kunst des 16. Jahrhunderts
Die Kunst des 17. Jahrhunderts
Die Kunst des 18. Jahrhunderts
Die Kunst des 19. Jahrhunderts
Die Kunst des 20. Jahrhunderts
Kunst der Gegenwart
Frühe Stufen der Kunst
Spätantike und frühes Christentum
Europäische Volkskunst
Das alte Ägypten
Der alte Orient
Das alte Amerika
China • Korea • Japan
Indien und Südostasien
Kunst der Naturvölker
Dieser Band enthält 479 Abbildungen auf 392 Tafelseiten, davon 45 farbig. Sowie 3 Karten und 48 Zeichnungen im Text.
Ein unschätzbares Plus sind die ausführlichen Bildkommentare: ein lesbares Inventar mit von Werk zu Werk sorgsam recherchierten Einzelergebnissen, ein Kompendium also, wie es so zurzeit wohl nirgends zwischen zwei Buchdeckeln zugänglich ist.
FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG
Auffallendstes Merkmal der Darstellung ist die Toleranz sowohl anderen Forschungsarbeiten gegenüber wie auch in der Wertung und Deutung der ethnologischen Fakten.
ST. GALLER TAGBLATT
Elsy Leuzinger, 1956-72 Leiterin des Rietberg-Museums in Zürich, begann ihre Laufbahn als Konservatorin am Völkerkundemuseum der Züricher Universität, an der sie 1949 mit einer Dissertation über »Wesen und Form des Schmuckes afrikanischer Völker« promovierte. Ausgedehnte Reisen nach Nord-, Zentral- und Südamerika, nach Afrika, Indien, Kambodscha, Japan und Indonesien vertieften ihre während des Studiums und der Museumsarbeit erworbenen Kenntnisse außereuropäischer Kulturen. Ergebnisse ihrer kunstethnologischen Arbeit - darunter Feldforschungen in Nord-Nigeria (1954/ 55) - sind außer Katalogen und zahlreichen Aufsätzen die Bücher »Die Kunst der Negervölker« (1959), »Die Kunst Schwarzafrikas« (1972) und »Arte del Africa Negra« (1976). 1960 habilitierte sich Elsy Leuzinger als Privatdozentin für außereuropäische Kunst an der Universität Zürich; 1968 wurde sie zur Titularprofessorin ernannt.
KUNST DER NATURVÖLKER VON ELSY LEUZINGER
MIT BEITRÄGEN VON PROF. DR. RONALD M. BERNDT, PERTH JOSEPH CORNET, KINSHASA-GOMBE WILLIAM FAGG, M. A, LONDON DR. EBERHARD FISCHER, ZÜRICH DR. JÜRGEN GÖLTE, BERLIN PROF. DR. JEAN GUIART, PARIS DR. WOLFGANG HABERLAND, HAMBURG DR. PIERRE HARTER, PARIS DR. LADISLAV HOLY, BELFAST PROF. DR. ULLA JOHANSEN, KÖLN PROF. DR. J0RGEN MELDGAARD, KOPENHAGEN DR. GERNOT PRUNNER, HAMBURG LEON SIROTO, NEW YORK, DR. ALIT VELDHUISEN-DJAJASOEBRATA, ROTTERDAM PROF. DR. OTTO ZERRIES, MÜNCHEN
Inhaltsverzeichnis
Kunst der Naturvölker
Einführung
Religion, Gesellschaft und Kunst
- Der Künstler, sein Material, sein Werk
- Entdeckung und ästhetische Wertung der Stammeskunst
Afrika
Land, Mensch und Kulturräume
- Das Kunstschaffen der Negervölker
Ozeanien
Die Forschungslage und Probleme der Identifizierung
- Stilgebiete und Tauschzyklen
- Mythos, Kult und Kultbild
Asien
Amerika
Vielfalt und Wandel der Traditionen
- Tradition und Innovation
Aus Platzgründen löse ich einen Teil meiner privaten Büchersammlung auf.
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